Freitag, 26. April 2024

Schleicher-Rothmund für Begrenzung des LKW Verkehres auf L 549 zwischen Rheinzabern und Kandel

20. März 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

 

Tiefe Furchen von ausweichenden LKW kann man immer wieder entlang der L 549 beobachten.
Foto: v. privat

Rheinzabern/Mainz – : In einem Schreiben an Verkehrsminister Roger Lewentz hat die SPD-Landtagsabgeordnete Barbar-Schleicher Rothmund gebeten, eine Beschränkung des LKW-Verkehrs auf der L 549 zu prüfen.

Die L 549 zwischen der A65 und der B9  (Rheinzabern – Kandel) wird von vielen LKW als Abkürzung genutzt. Jedoch ist dieser Streckenabschnitt relativ eng.

„Dass der Begegnungsverkehr in diesem Bereich hoch problematisch ist, zeigen die vielen Beschädigungen der Bankette entlang dieses Streckenabschnittes. Aktuell kann man eine richtige Furche entlang der L 549 bewundern“, so Schleicher Rothmund.

Es seien entlang fast er gesamten Strecke Beschädigungen oder auch Reparaturen von Beschädigungen erkennbar. Dies zeige deutlich, dass der LKW-Verkehr ausweichen müsse, um nicht zu verunfallen.

 „Mir geht es um die Verkehrssicherheit, ich halte die derzeitige Situation für wirklich riskant. Bereits vor einiger Zeit habe ich mich an das Ministerium gewandt. Nachdem die erste Verkehrszählung während einer Baustelle an der A 65 erfolgte, konnte sie nicht als stichhaltig angesehen werden.

Wenn ich mir aber solche Beschädigungen anschaue, weiß ich auch ohne Zählung, dass wir es hier mit gefährlichen Verkehrssituationen zu tun haben und habe den Minister gebeten, die Möglichkeit einer Beschränkung zu prüfen, sodass nur noch der Anlieger-LKW-Verkehr auf dieser Strecke anzutreffen wäre“, so Schleicher-Rothmund.  (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Schleicher-Rothmund für Begrenzung des LKW Verkehres auf L 549 zwischen Rheinzabern und Kandel"

  1. Gaudier Michael sagt:

    Auch wir benutzen diese Strecke mit unseren LKW. Allerdings nicht als Abkürzung! Auch der
    regionale Wirtschaftsverkehr ist auf diese Strecke angewiesen. Nun frage ich mich ob es mal
    wieder an den „Sch…. LKW“ liegt oder an den schlechten Straße in unserem Lande!!
    Ein LKW wird auch nicht schmaler wenn er nicht abkürzt. Das traurige Beispiel der Bienwald-B 9
    lässt grüßen.