Montag, 24. Februar 2020

Generationenwechsel bei der SPD in Mainz: Schleicher-Rothmund wird Landtagsvizepräsidentin

30. Januar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz

Barbara Schleicher-Rothmund (SPD).
Foto: Licht

Rheinzabern/Mainz – Die SPD- Landtagsabgeordnete für den Kreis Germersheim,Barbara Schleicher-Rothmund, aktuell Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD in Mainz, soll zum Jahreswechsel 2014/15 Hannelore Klamm (Mutterstadt), als Landtagsvizepräsidentin beerben.

Die 65-Jährige aus Mutterstadt wird sich aus dem Landtag zurückziehen. Barbara Schleicher-Rothmund: „Die Aufgaben des Landtagspräsidenten und seiner Stellvertreter sind spannend und vielseitig. Es reizt mich, diese wichtige Position im Landtag von Mainz übernehmen zu dürfen.“

Der Landtagspräsident und seine Stellvertreter leiten die Sitzungen des Landtags, führen Abstimmungen durch und vertreten den Landtag in parlamentarischen, repräsentativen und Verwaltungsangelegenheiten nach außen.

Sie werden von den Landtagsabgeordneten aus deren Mitte gewählt und bilden zusammen mit den Vizepräsidenten das Präsidium. Im Benehmen mit diesen führen sie die Dienstaufsicht über die Bediensteten des Landtags durch.

Schleicher-Rothmund hatte seit Beginn der 15. Legislaturperiode als Parlamentarische Geschäftsführerin die Aufgabe, den Fraktionsvorsitzenden bei seinen Aufgaben zu unterstützen und insbesondere die innere Organisation der SPD-Fraktion in Mainz zu regeln. (sks/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin