SPD-Regionalparteitag wählt Schleicher-Rothmund auf zweiten Listenplatz

16. September 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Barbara Schleicher-Rothmund,SPD- Kreisvorsitzende Germersheim, Landtagsabgeordnete und Vize-Präsidentin des Landtags.

Lambrecht – Beim Regionalparteitag am 12. September in Lambrecht hat die pfälzische SPD ihre Kandidaten für die Landtagswahl nominiert.

Die rund 200 Delegierten wählten dabei die amtierende Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund aus Rheinzabern auf den zweiten Listenplatz. Spitzenkandidat der pfälzischen Genossen ist der Vorsitzende des Regionalverbands und Chef der Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer aus Bad Bergzabern.

Hauptrednerin auf dem Parteitag war Ministerpräsidentin Malu Dreyer, auch der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz begrüßte die Delegierten.

Die 56-jährige Diplom-Übersetzerin für Spanisch und Arabisch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Barbara Schleicher-Rothmund ist seit 2001 Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz. Dort ist sie unter anderem Mitglied des Ältestenrates sowie des Wissenschaftsausschusses.

Außerdem ist die 56-Jährige Vorsitzende des Arbeitskreises Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Von 2006 bis 2014 bekleidete sie zusätzlich das Amt der parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion. Im vergangenen Dezember wurde sie zur Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz gewählt. B-Kandidatin ist Dr. Kathrin Rehak-Nitsche.

Schleicher-Rothmund: „Ich freue mich über den zweiten Listenplatz und werde mich weiterhin für den Landkreis und die Region einsetzen.“ (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen