Samstag, 24. Oktober 2020

Barbara Schleicher-Rothmund als Landtagsvizepräsidentin nominiert – Carsten Pörksen neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion

10. Dezember 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz

Barbara Schleicher-Rothmund,SPD- Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordnete bisherige Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion.

Mainz – Carsten Pörksen wird zum 18. Dezember neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag.

Die Abgeordneten wählten ihn in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Mittwoch. Er löst Barbara Schleicher-Rothmund ab. Die Abgeordnete aus Rheinzabern wurde einstimmig von der Fraktion als künftige Landtagsvizepräsidentin nominiert, die Wahl durch das Plenum erfolgt am 18. Dezember.

Schleicher-Rothmund, 55, soll auf Hannelore Klamm folgen, die zum Ende des Jahres aus dem Landtag ausscheidet. Bei der Wahl erhielt Pörksen 37 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen, 39 Abgeordnete waren anwesend.

„Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Carsten Pörksen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer. „Pörksen ist ein erfahrener Abgeordneter, der das politische Geschäft aus dem Effeff beherrscht.“ Mit seiner direkten und charmanten Art werde er den geschäftsführenden Fraktionsvorstand bereichern.

„Barbara Schleicher-Rothmund hat acht Jahre lang sehr erfolgreich die Geschäfte der Fraktion geleitet“, betonte Schweitzer. Sie habe sich „immer freundlich, immer souverän und mit Humor“ für die Fraktion eingesetzt.

Pörksen, 70 Jahre alt, vertritt seit 1991 den Wahlkreis Bad Kreuznach als Landtagsabgeordneter. Seit 2006 ist Pörksen stellvertretender Fraktionsvorsitzender. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin