Freitag, 26. April 2024

Sarrazin lehnt freiwilligen SPD-Austritt ab – AfD-Spitze bietet Sarrazin Parteimitgliedschaft an

31. August 2018 | Kategorie: Allgemein, Politik

Thilo Sarrazin.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Berlin  – Der Publizist Thilo Sarrazin lehnt es ab, freiwillig aus der SPD auszutreten. Das sagte Sarrazin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die AfD hat ihm derweilen die Parteimitgliedschaft angeboten.

„Ich bin seit November 1973 Mitglied der SPD. Als ich eintrat, war Willy Brandt Bundeskanzler und Helmut Schmidt Finanzminister.“ Er sei Mitglied der SPD geworden, weil er eine auf Frieden und Ausgleich zielende Außenpolitik, ein moderne Wirtschafts- und Finanzpolitik und einen solide finanzierten, leistungsfähigen Sozialstaat gewollt habe.

„Daran hat sich bis heute nichts geändert. Dass ich die SPD-Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität teile, versteht sich von selbst“, sagte Sarrazin der Zeitung. Dem SPD-Präsidium, das seinen Parteiaustritt gefordert hatte, empfahl Sarrazin, sein Buch zu lesen.

„Ich lade das Parteipräsidium zur Lektüre ein und stelle mich danach jeder inhaltlichen Debatte innerhalb der SPD, allerdings nur mit Diskussionspartnern, die das Buch vollständig gelesen haben“, sagte Sarrazin.

„Die Aufforderung zum Austritt empfinde ich als absurd und werde ihr selbstverständlich nicht nachkommen.“

Die AfD hat Thilo Sarrazin eine Parteimitgliedschaft angeboten, sollte dieser von den Sozialdemokraten aus der SPD ausgeschlossen werden.

„Anders als der SPD sind uns alle klar denkenden und vernünftigen, fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehenden Menschen willkommen“, sagte der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen dem Nachrichtenmagazin Focus.

Sarrazins Forderung, keine Muslime mehr ins Land zu lassen, unterstütze die AfD. „Der Aussage Sarrazins stimme ich uneingeschränkt zu“, sagte Meuthen. „Wir brauchen ein modernes, den Anforderungen unseres Landes entsprechendes Einwanderungsrecht, wie andere Länder dies längst haben.“

Auch der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag und Co-Parteichef Alexander Gauland zeigte sich offen für eine AfD-Parteimitgliedschaft Sarrazins. „Der Analyse von Herrn Sarrazin stimmen wir vollumfänglich zu“, so Gauland.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Sarrazin lehnt freiwilligen SPD-Austritt ab – AfD-Spitze bietet Sarrazin Parteimitgliedschaft an"

  1. Philipp sagt:

    Offensichtlich möchte die SPD einen Bremser bei dem Projekt „Unter 10 Prozent“ los werden?