Samstag, 27. April 2024

Thilo Sarrazin kommt auf AfD-Vorschlag in Bundestags-Ausschuss

18. Mai 2018 | Kategorie: Politik

Thilo Sarazzin.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Berlin- Bestseller-Autor Thilo Sarrazin wird auf Vorschlag der AfD-Bundestagsfraktion am 11. Juni bei einer öffentlichen Anhörung des Verkehrsausschusses im Bundestag als Experte auftreten.

Das berichtet die „Bild“. Demnach wird Sarrazin im Ausschuss als Experte über die Kostenexplosion des Bahnprojekts Stuttgart 21 sprechen.

Sarrazin bestätigte seine Teilnahme der Zeitung. „Ich war 2000/ 2001 bei der DB Netz AG zuständiger Vorstand für die Infrastruktur und damit auch für Stuttgart 21.

Bei den Verhandlungen mit Stadt und Land war ich damals für die DB AG der Verhandlungsführer. Für dieses Thema bin ich also sachverständig fern aller Parteipolitik.“ Sarrazin betonte in der Zeitung: „Hätten mich Linke oder Grüne benannt, hätte ich auch für die Anhörung zugesagt.“

Die Einladung geht laut „Bild“-Bericht aber zurück auf den verkehrspolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dirk Spaniel.

Spaniel sagte der Zeitung: „Für die Anhörung zur Kostenexplosion S-21 suchten wir einen Verkehrsexperten im Schienenwesen. So kamen wir auf die Idee, ihn zu verpflichten.“ Spaniel bezeichnete Sarrazin als „Idealbesetzung“: „Er kennt die Materie aus erster Hand.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Thilo Sarrazin kommt auf AfD-Vorschlag in Bundestags-Ausschuss"

  1. Philipp sagt:

    Wahrscheinlich wird in der öffentlichen Wahrnehmung nicht die fachliche Kompetenz – und die hat er! – von Herrn Sarrazin eine Rolle spielen, sondern die Tatsache, dass er von der AfD vorgeschlagen wurde.
    Damit wird für den mündigen Bürger dann auch sichtbar, dass die Kritiker in der Sache absolut keine Ahnung haben und sie sich deshalb über Diskreditierung und Hetze bemerkbar machen müssen.

    • Chris sagt:

      Kompetenz im zusammenstellen von Hartz 4 speiseplänen?
      Kompetenz in persönlicher finanzoptimierung?

      Als Vorstand bei der Bahn wurde er übrigens freigestellt.
      Hätte er die Kostenexplosion als 2000 zuständiger Vorstand aufgrund seiner übermäßigen Kompetenz nicht schon erkennen müssen?

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Es ist nur zu begrüßen, dass Politiker anderer Parteien mit der AfD zusammenarbeiten, nun sogar Sarrazin von der SPD. Ich habe mich bisher gewundert, warum Sarrazin nach seinem Buch: „Deutschland schafft sich ab“ noch nicht in die AfD eingetreten ist.
    Lindner von der FDP, Wagenknecht und Lafontaine von der Linken und die CSU sprechen viele Missstände in Deutschland vom Inhalt genauso an wie die AfD.
    Wann kehrt endlich Normalität ein, dass Politiker aus verschiedenen Parteien endlich in Sachfragen zusammenarbeiten, die dem Wohl des Volkes dienen?
    Matthias Richter