Sonntag, 28. April 2024

Sanierung von Germersheimer Stadthaus abgeschlossen

20. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Stadtverwaltung Germersheim

Die im Februar 2020 begonnene energetische Sanierung des Germersheimer Stadthauses, bestehend aus Hauptgebäude, ehemaligem Pfarrhaus und Erweiterungsbau, ist planmäßig zum Jahresende 2021 abgeschlossen worden.

Das teilte die Stadt mit. Das gesamte Dach des Stadthauses sowie die Fenster des unter Denkmalschutz stehenden Bürgersaals wurden komplett saniert und weitere energetische Sanierungsmaßnahmen zur Dämmung einer Außenwand und der Innentüren im Gebäude umgesetzt.

„Ich freue mich, dass wir in den vergangenen zwei Jahren das Germersheimer Stadthaus mit gezielten und umsetzbaren Maßnahmen energetisch sanieren konnten. Dank unserer Teilnahme am Förderprogramm KI 3.0 und dem Erhalt der damit verbundenen Fördersumme, konnten wir die notwendige energetische Sanierungsmaßnahme des Stadthauses finanzieren. Mit dem Ergebnis der Arbeiten sind wir sehr zufrieden und erwarten neben Energieeinsparungen langfristig gesehen auch finanzielle Einsparungen“, sagt Bürgermeister Marcus Schaile.

Die energetische Sanierung des Stadthauses belief sich insgesamt auf rund 760.000 Euro. Im Rahmen des Förderprogramms KI 3.0, einem kommunalen Investitionsprogramm für finanzschwache Kommunen, erhielt die Stadt Germersheim einen Zuwendungsbetrag des Ministeriums des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von rund 684.000 Euro. Dieser Betrag deckte 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Die Fördersumme setzte sich zusammen aus Bundesmitteln in Höhe von 608.000 Euro und Landesmitteln in Höhe von 76.000 Euro.

Nach Eingang des Bewilligungsbescheids durch das Förderprogramm KI 3.0 im November 2019 konnte mit den öffentlichen Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke begonnen werden. Das Gerüst rund um das Gebäude des Stadthauses wurde im Februar 2020 gestellt. Auf Grundlage eines Energiegutachtens wurden verschiedene Sanierungsarbeiten ausgeführt. Die Maßnahmen umfassten die gesamte Dachfläche inkl. der Dachflächenfenster, den Austausch der großformatigen Fenster im denkmalgeschützten Bürgersaal, sowie weitere Ertüchtigungen durch Aufbringen einer Fassadendämmung an der Giebelwand des Haupthauses, als auch die Erneuerung der Türdichtungen im Innenbereich. Die vorhandene Beleuchtung im Stadthaus wurde auf LED umgerüstet.

Neben der energetischen Sanierung des Stadthauses ergibt nun ein zusätzliches Außenbeleuchtungskonzept, zusammen mit dem neuen Fassadenanstrich in dem historischen Farbton „Grüne Erde“, ein stimmiges Gesamtbild des Stadthauses. Die Farbauswahl erfolgte in Anlehnung an Schloss Nymphenburg in München, dessen Fassade mit der gleichen Farbe gestrichen wurde. Die Stadt Germersheim stellt damit einen geschichtlichen Bezug zur pfälzisch-bayerischen Vergangenheit her. Die Außenfassade im Bereich des Bürgersaals wurde im Gegensatz zum restlichen Gebäude eine Nuance dunkler gestrichen, um auf diese Weise die Bedeutung des Bürgersaals als das „Herz des Hauses“ hervorzuheben.

Das in unmittelbarer Nähe befindliche Gebäude der Stadtbibliothek, das zusammen mit dem Stadthaus in der Innenstadt eine gestalterische Einheit darstellt, erhielt ebenfalls einen neuen Anstrich mit dem gleichen Farbton. Die Kosten für den Fassadenanstrich des Stadthauses und der Stadtbibliothek wurden jedoch nicht über das Förderprogramm KI 3.0, sondern aus städtischen Eigenmitteln finanziert. Lediglich das Gerüst, das aufgrund der Dacharbeiten sowieso zur Verfügung stand, wurde für die Malerarbeiten an der Fassade genutzt.

„Die Sanierungsarbeiten wurden überschattet von der Corona-Pandemie und es kam teilweise zu Verzögerungen im Bauablauf“, so Schaile. „Handwerker konnten nicht arbeiten, weil sie krank waren oder in Quarantäne mussten. Auch gab es zeitweise Zugangsbeschränkungen für die Anzahl der Arbeiter auf der Baustelle. Hinzu kam es zu dem ein oder anderen Lieferengpass. Sehr früh haben wir uns mit dem Thema Corona und den Auswirkungen auf das Bauvorhaben arrangieren müssen und haben versucht, alles am Laufen zu halten. Gemeinsam haben wir diese Herausforderung hervorragend gemeistert. Ich möchte mich bei meinen Mitarbeiter*innen, insbesondere des Facility-Managements, ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz bedanken.“

Foto: Stadtverwaltung Germersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen