Dienstag, 16. April 2024

Närrische Hexen stürmen Germersheimer Stadthaus

8. Februar 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Hexen hatten das Heft im Rathaus fest in der Hand. Immerhin wurde Bürgermeister Marcus Schaile nicht ausgefegt. Foto: KV

Germesheim – Pünktlich um 10:30 Uhr haben am schmutzigen Donnerstag die Germersheimer Hexen mit ihren schrillen Pfeifen, Tröten, Rasseln, zahlreichen lauten Schlachtrufen und wilden Fastnachtsgesängen das Germersheimer Stadthaus gestürmt.

Schon von weiten waren die ausgelassenen, mit langen, schiefen Nasen und riesigen Warzen am Doppelkinn unschwer als furchteinflößende Hexen verkleideten Frauen zu hören, als sie zur Weiberfastnacht den traditionellen Sturm auf das Stadthaus begannen.

Bürgermeister Marcus Schaile empfing die wilde Hexendelegation in seinem Amtszimmer, wo ihm nach Hexentradition die Krawatte „beschnitten“, das Gesicht mit Rußfarbe geschwärzt und mit Besen und Staubwedel „ausgefegt“ wurde, bevor er das singende und wild tanzende Hexen-Dutzend zu einem Umtrunk und einer Stärkung mit Fastnachtskrapfen ins Kaminzimmer einlud.

Dort hatten sich bereits einige Herren aus den verschiedenen Verwaltungsbereichen versammelt, um ihren Chef moralisch zu unterstützen und nach dem Verlust ihrer Krawatten mit einer deftig verabreichten rußfarbigen Verzierung der Gesichter endlich bei einem Glas Sekt mit den Hexen-Damen anzustoßen. Hier steckten die Hexen allen erfolgreich „beschnittenen“ Männern Ihren aktuellen Hexenanstecker an die Brust.

Währenddessen trugen die Hexen einige selbstgetextete Fastnachts-Hexen-Lieder vor und forderten die Männer um Marcus Schaile und alle „Mannsbilder“ in der Stadtverwaltung zu einem Gesangswettstreit (Hexen-Battle) im kommenden Jahr heraus.

Zum Abschluss lud Marcus Schaile alle Anwesenden zu einem Erinnerungsfoto in den Bürgersaal, bevor sich die Hexen singend und mit unüberhörbarer Geräuschkulisse zu ihrer nächsten Stationen bei der Sparkasse und der Kreisverwaltung aufmachten. (red)

Bürgermeister Marcus Schaile hatte gegen die wilden Hexen keine Chance: Kravatte ab, Ruß im Gesicht. Foto: KV

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Närrische Hexen stürmen Germersheimer Stadthaus"

  1. Tolles Foto da oben mit der ganzen Mannschaft mit vielen „beschnittenen“ Herren. Hätte den Bürgermeister fast nicht erkannt mit der Gesichtsbemalung und dem Hut. Er hat es hoffentlich gut überstanden und scheint auch noch Spaß dabei gehabt zu haben……..das ist das Wichtigste……und das Stadthaus steht auch noch auf seinem Platz, soviel ich weiß.
    MfG
    Ulrike Paashaus

  2. Hexe Uterus sagt:

    Helau alle zusammen!
    Das sind wirklich tolle Bilder und der Text hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin sicher das ich auch im Namen meiner Hexenschwesten sagen kann, dieses Jahr war wieder richtig SUPER.
    Unser Dank geht auch an die Helferinnen im Stadthaus die sich um die Musik und das leibliche Wohl gekümmert haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!