Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Sanierung des Wasserturms abgeschlossen – kleine Feierstunde am 7. November

1. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Wasserturm mit Stadtlogo.
Foto: Stadt Germersheim

Germersheim: Die Sanierungen am städtischen Wasserturm sind abgeschlossen. Das teilte Bürgermeister Marcus Schaile mit. Im Frühjahr 2018 hatten Renovierungsarbeiten begonnen.

Nun ist auch als letzter Schritt die Fassade fertig. Sie kombiniert das Logo von Germersheim mit verschiedenen Wassermotiven. Damit soll die Bedeutung von Trinkwasser als Lebensmittel und der Zweck des Wasserturms als Speicher unterstrichen werden.

Zuvor musste die alte Putzschicht entfernt werden. Jetzt hat der weithin sichtbare Turm eine neue Beschichtung mit einem elastischen Putz und einem strapazierfähigen Grundanstrich erhalten. Diese sollen den Beton vor Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO²) schützen. Auf dem Dach des Turms wurde die Abdichtung erneuert und ein neuer Blitzschutz installiert.

Schon mehrmals saniert worden

Der in den Jahren 1961/62 erbaute Wasserturm ist zwischenzeitlich mehrfach saniert worden. Die Fassade war zuletzt im Jahr 1989 mit einem Rautenmuster gestaltet worden. Im Jahr 2007 wurde der komplette Innenbereich saniert.

Im Herbst 2015 wurden im Rahmen eines Studentischen Wettbewerbs erste Vorschläge zur Gestaltung des Wasserturms entwickelt. Das Konzept der neuen Fassade wurde schließlich zusammen mit der Strauss & Hillegaart GmbH (S&H) aus Cottbus entworfen.

Kleine Feierstunde am 7. November

Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten findet am Mittwoch, 7. November 2018, um 15 Uhr eine kleine Feierstunde am Wasserturm statt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen