Samstag, 20. April 2024

Landrat Brechtel: „Kleine Pfalzlösung“ ist und bleibt vom Tisch

27. März 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Kein Güterbahnverkehr rund um die Uhr: Die „Kleine Pfalzlösung“ hat sich …aufgelöst.
Foto: dts nachrichtenagentur

Kreis Germersheim – „Die „Kleine Pfalzlösung“ ist und bleibt vom Tisch – auch, wenn das andernorts nicht gern gesehen wird“, betont Landrat Dr. Fritz Brechtel und bekräftigt seine Aussage vom Februar.

„Das Bundesministerium vertritt erfreulicherweise eine deutlich ablehnende Haltung zur ´Kleinen Pfalzlösung´. Für diese klare Position bin ich sehr dankbar. Außerdem wurde diese von der DB Netz AG bestätigt, eine erneute Beauftragung einer Untersuchung wird es nicht geben.“

Mit „großem Erstaunen“ hatte der Landkreis Germersheim im Herbst 2017 auf eine Ankündigung der DB Netz AG reagiert, die sogenannte „Kleine Pfalzlösung“ im Rahmen der Ausbauplanungen im Eisenbahnkorridor Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe weiter zu untersuchen.

Dabei hatte der Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann diese Variante bereits im Jahr 2015 aufgrund des geringen Potenzials für die Aufnahme zusätzlichen Güterverkehrs als nicht ausreichend eingestuft.

Landrat Brechtel hatte das Thema in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion des Verbands Region Rhein-Neckar im Herbst 2017 sofort aufgegriffen und den Vorsitzenden des Verbands Region Rhein-Neckar, Stefan Dallinger, gebeten, mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der DB-Netz Kontakt aufzunehmen.

„Im Ergebnis kam von DB Netz die Zusage, dass die einmal angedachte „Kleine Pfalzlösung“ nicht weiter verfolgt wird“, so Brechtel

Für die Südpfalzsei das eine sehr gute Nachricht: „Wer ernsthaft darüber nachdenkt, den Güterverkehr in unsere Region zu lenken, muss sich darüber bewusst sein, dass verstopfte Straßen und starke Lärmbelästigungen für die Bewohnerinnen und Bewohner alltäglich würden. Dagegen wehre ich mich vehement.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen