Montag, 29. April 2024

Rund um die Zähne: Amalgamsanierung, Wohlbefinden und Co.

2. Oktober 2023 | Kategorie: Gesundheit, Ratgeber

Nicht nur zum Kauen und Sprechen sind sie da: unsere Zähne. Wer keine ansehnlichen Zähne hat, fühlt sich unwohl und strahlt dies auch aus. In diesem Beitrag wird Wissenswertes rund um das Thema Zähne beleuchtet.

Wissenswertes rund um die Amalgamsanierung

Bis vor einigen Jahren war es noch gang und gäbe Amalgamfüllungen eingesetzt zu bekommen und auch heute ist das noch in einer Reihe von Zahnarztpraxen möglich. Andere Praxen lassen ihre Patienten wissen, dass eine Amalgam Sanierung durchführbar ist. Was hat es jetzt aber mit dem Themen Amalgam und Amalgamsanierung auf sich?

Bei Amalgam handelt es sich um eine Legierung mit einem hohen Quecksilberanteil. Die Legierung besteht unter anderem aus Zinn, Silber, Zink und Kupfer, die mit dem Hauptbestandteil, dem flüssigen Quecksilber, gemischt werden. Das daraus entstandene Füllmaterial galt einige Zeit als Standard-Füllung von Seiten den Krankenkassen. Ein preiswerter, langlebiger, einfach verarbeitbarer Werkstoffe im Zahnbereich, der aber auch eine Reihe an Nachteilen mit sich bringt.
Wird eine Amalgamsanierung vorgenommen, ist das Ziel, die Amalgamfüllung so schonend wie möglich zu entfernen und durch eine andere Füllung zu ersetzen. Beispielsweise kommen als Ersatz Keramik-, Kunststoff- oder Komposit-Füllungen infrage. Diese sind unter anderem auch ästhetischer, als das graue Amalgam.

Die Zahngesundheit und ihre Zusammenhänge

Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema. Die Zahngesundheit ist nicht als getrenntes Feld vom restlichen Gesundheitszustand zu betrachten, sondern steht in Wechselwirkung mit der Allgemeingesundheit. Die häufigsten Zahnerkrankungen sind Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen. 90 % der Erwachsenen sind davon betroffen.
Besonders augenscheinlich werden die Zusammenhänge im Organismus, wenn Entzündungen der Zähne auf andere Organe übergreifen. Der richtigen Zahnpflege und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei der Zahnarztpraxis kommt daher besonders zur präventiven Erhaltung der Zahngesundheit eine wichtige Rolle zu.

Zähne und das Wohlbefinden

Es ist kein Geheimnis, dass das Lachen mit gepflegten Zähnen leichter fällt. Sind die Zähne ungepflegt, ist es verständlicherweise verhaltener. Da das Lachen Forschungen zufolge am seltensten alleine erfolgt, sondern eher in Gruppen, wirkt es sich auch auf die Gruppendynamik aus, wenn Menschen nicht mitlachen. Manchmal wird das Lachen gar als „sozialer Klebstoff“ bezeichnet. Forschungen zufolge lachen Menschen meistens, um ihrem Gegenüber unbewusst oder bewusst etwas zu übermitteln, also über das Lachen zu kommunizieren.

Beispielsweise reagieren Angestellte den Forscher/innen zufolge mit Lachen auf einen Witz des Chefs und das nicht (vorrangig), weil der Witz lustig ist, sondern um den Chef in seiner Position zu bestätigen. Sie untermauern in diesem Fall also seine Machtposition.

Andererseits kann über das Lachen auch eine Sympathie oder Antipathie ausgedrückt werden. So wird Forschungen zufolge innerhalb der ersten Stunde zusammen geklärt, wer als am sympathischsten in einer Gruppe angesehen wird. Über das Lachen wird kommuniziert, dass zwei Menschen eine Freundlichkeit verbindet und die Basis für weitere Gemeinsamkeiten schafft. Solche Prozesse geschehen gerade in Gruppen oftmals unbewusst.

Fazit

Wer sich um seine Zähne kümmert, schafft damit eine gute Basis für seine Gesundheit. Beispielsweise können sich unbehandelte Entzündungen ansonsten von den Zähnen aus weiter über den Körper ausbreiten. Auch in Bezug auf möglicherweise vorhandene Amalgamfüllungen, ist es ratsam, diese einmal überprüfen zu lassen und sich ruhig die Meinung von mehr als einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt bezüglich der Möglichkeit einer Amalgamsanierung einzuholen.

Der Zahnarzt oder die Zahnärztin kann bezüglich Vorteilen und eventuellen Risiken am besten beraten und das genaue Vorgehen in der gewählten Praxis erläutern, da verschiedene Praxen diesbezüglich unterschiedliche Wege gehen.
Auch die Wichtigkeit des Lachens rein aus sozialen Gesichtspunkten wurde in diesem Beitrag aufgezeigt und, dass ein Lachen mit schönen Zähnen leichter fällt, ist kein Geheimnis.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen