Samstag, 27. April 2024

Rheinzabern: Dorf im Ausnahmezustand – Prinz Guido I. und Prinzessin Sarina I. regieren Tabernae

14. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

 In Rheinzabern versteht man zu feien. 
Fotos: Beil

Rheinzabern – Schon vor 2000 Jahren könnten die Leute des römischen Tabernae eine Art Fasenacht gefeiert haben, wenn sie tagelang zur Zeit der Wintersonnenwende die frivolen Saturnalien feierten. Allerdings haben die Archäologen bis dato noch keine Beweise zu Tage gefördert. Bestimmt in Ausnahmezustand gerät aber das Römerdorf 2000 Jahre später.

Wenn auch der offizielle Rathaussturm noch bevorsteht, so folgen die Rheinzaberner schon längst der normativen Kraft des Faktischen, meint Ortsbürgermeister Gerhard Beil zu Pfalz-Express, die da heißt: Prinz Guido I. und Prinzessin Sarina I. regieren das Römerdorf und werden allenthalben mit Rhe-Na gegrüßt. Sichtbares Zeichen: Die Hauptstraßen sind mit Stofffetzen-Girlanden geziert. Dort wird der Nachfolger ehemals fürstbischöflich-speyerischer Schultheiße einen Tag vor Beginn der Fastenzeit sein „Waterloo“ erleben.

Bis aber die „tollen Tage“ kommen, heißt es für die „Tollitäten zu Tabernae“ noch ordentlich zu arbeiten und weniger, sich hofieren zu lassen.

Inthronisierung am „11.11.“

Nach der „konspirativen Vermählung“ an Allerheiligenabend wurden ihnen am „11.11.-Ball“ die närrischen Titel verliehen, die sich auf Beruf, Hobby und Engagement der beiden beziehen.

Frischgebackenes Prinzenpaar.
Foto: Manfred Marz

 

Prinz Guido I. vom Schinnergässel

närrisches Schlachtross aus dem Hause Pfirrmann.

Ei-Ti – Mann beim Daimler, im Jet-Set schon lange,

Als Prinz er deshalb mit dem Lasso ei’gfange.

Bohrt Brunne als Hobby und beikt durch die Länder,

Elferrat, Krabb‘ und RheNa – Marketender.

Für Fasnacht, der Jünger von Turnvater Jahn,

Schlacht Salto Mortale, wie ‘s kaum änner kann.

Prinzessin Sarina I.

aus dem Hause Wollherr im Töpferviertel.

Sternzeichen Zwilling – Humor hält sie fit,

Ihr herzliches Lachen reißt jedermann mit.

Personalperl in einem DaTa-Konzern,

Nadelprinzessin – sie näht ja so gern.

Kommandeus‘ der Kadetten, zack, zack – ist doch klar.

Verdiente Gardistin am Hofe zu Rhe-Na

Umfangreiches Programm

Zwischenzeitlich hat das Prinzenpaar Freundschaftsbesuche bei anderen Karnevalsgruppen absolviert, hat den Kindergarten besucht und die Kinder „angefüttert“, beim Faschingsumzug mitzumachen, machte Stippvisiten bei den probenden Garden und Gruppen, vor allem aber sind die Tollitäten Abend für Abend unterwegs, um bei der Geschäftswelt Mammon fürs Narrenreich zu „erbetteln“. Wohl schwant ihnen, dass die Gemeindekasse blank ist. Jüngst verschafften sich die Hoheiten ein Bild vom Narren-TÜV. Sie dürften zufrieden sein.

Nach dem Empfang beim Landrat am „schmutzigen“ Donnerstag folgt dann freitags die erste von drei Prunksitzungen, was lange Abende und kurze Nächte verheißt.

Drei Prunksitzungen

Die Prunksitzungen am 23.2. und 2.3. sind längst ausverkauft, für die Auftaktsitzung am 22.2. könnte es evtl. noch Karten geben.

Die Prunksitzungen mit dem ganzen Hofzeremoniell, mit Garden, Hofstaat und närrischem Rat, werden von Sitzungspräsident David Hoffmann geleitet und stehen ganz im Zeichen der Verehrung der närrischen Monarchie mit Huldigungen an und Tuschs und Trinksprüchen auf das Prinzenpaar, ebenso wie der Hofball am Fasenachtssonntag.

Intermezzo am Rosenmontag

Zum Rosenmontagsprogramm zählen eine vormittägliche Visite in der republikanisch gesinnten Verbandsgemeindeverwaltung sowie das traditionelle Kinderkostümfest mit Mit-mach-Spielen und Brezel-Polonaise, ehe die Jecken am Abend durch Rheinzaberner Kneipen touren, um sich aufs Finale am Fasenachtsdienstag einzustimmen.

Fortsetzung folgt…

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen