Freitag, 19. April 2024

Rheinzabern: Es wird ernst mit dem Humor – Prinz Florian I. geht voran

3. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Rheinzaberner Prinzenpaar 2017/2018: Florian I. und Jasmin I. Fotos: über OG Rheinzabern

Rheinzaberner Prinzenpaar 2017/2018: Florian I. und Jasmin I.
Fotos: über OG Rheinzabern

Rheinzabern – Die Narren im Römerdorf haben heuer noch einiges vor.

Neben dem an sich schon anstrengenden Hofleben für die Tollitäten, Prinz Florian I. und Prinzessin Jasmin I., gilt es ja in der Kampagne 2017/2018 zusätzlich noch das Jubiläum „6×11 Jahre Rheinzammer Fasenacht“ zu „stemmen“.

An der Spitze der „Malocher“ steht Prinz Florian I. persönlich. Ihm ist kein Handgriff zu viel. Und gewiss verleiht ihm auch seine Prinzenkappe unbändige Kräfte. Sein Opa trug die Kappe schon in der Kampagne 1956-1957. Mittlerweile erinnert das Familienerbstück an vier Tollitäten aus dem Hause Thomas.

Zuerst galt es die erfolgreichen Foto-Ausstellung um den 11.11. herum zu organisieren. Seit Wochen arbeitet ein kreatives Team am neuen Bühnenbild, auf das man gespannt sein darf. Es soll für die nächste närrische Dekade Plattform für die Prinzenpaare sein.

Am Samstag, 20.1.2018, findet ein festlicher Jubiläumsball statt, bei dem ehemalige Prinzenpaare im Originalkostüm defilieren wollen. Bei dieser Gelegenheit soll auch die Festschrift zum Jubiläum „6x11“ vorgestellt werden, die einmal mehr beweist, dass es sich bei der Fasenacht nicht um „Party“ handelt, sondern um ein bedeutendes Stück Kulturlebens, das von vielen Menschen mitgetragen wird.

Fasenacht ist ohne Fastenzeit und Ostern nicht denkbar. Daran erinnert ein Gottesdienst am Sonntag, dem 14.1.2018, um 9 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Michael, bei dem die Narren der verstorbenen Faschingsprinzen und -prinzessinnen gedenken. Die Mitglieder des Hofstaats erscheinen zur Messe im närrischen Kostüm.

Schließlich ist auch an Eintrittskarten für die drei Prunksitzungen am 2. 2., 3.2. und 10.2. zu denken. Dafür finden zwei Vorverkaufsaktionen statt. Der erste Kartenvorverkauf ist am Samstag, 13.1.2018, von 10-12.00 Uhr. Ein zweiter Kartenvorverkauf läuft am Donnerstag, 18.1., von 19-21 Uhr. (gb)

Weitere Termine und Auskünfte auf www.rhe-na.com

Rheinzabern Veranstaltungen Fasenacht 2018

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen