Freitag, 26. April 2024

Rheinzabern: Narrenkappe bürgt für Tradition – Fasenacht-Gen nicht ausgeschlossen

9. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Über 60 Jahre alt: Die Narrenkappe der Familie Thomas. Foto: Beil

Über 60 Jahre alt: Die Narrenkappe der Familie Thomas.
Foto: Beil

Rheinzabern –  Jedem Narr seine Kappe, heißt ein geflügeltes Wort.

Eine besondere Kappe zierte seit 11.11. das Haupt von Prinz Florian I., dem Lenker des Narrenschiffs der Kampagne 6×11 Jahre zu Rhe-Na. Bis zum Jubiläumsball im Januar trug der Prinz diese besondere Arbeitsmütze, die er hütet wie seinen Augapfel.

Es ist die Narrenkappe seines Großvaters, Ex-Prinz Karl Thomas, Tollität in der Kampagne 1956/57, ein besonderes Erbstück also. Tochter Walburga, Florians Tante, regierte das Volk zu Rhe-Na in der Saison 1967/68. Enkel Sebastian Thomas, Florians Bruder, war Prinz im Jubiläumsjahr 5×11.

Vom Fasenachtsvirus ist auch Ex-Prinz Robert Harter (2007/08) infiziert. Seine Mutter war die Schwester von Ex-Prinz Karl Thomas. Robert Harter ist seit vielen Jahren Hofschneider, Createur unzähliger phantasie- und paillettenreicher Tollitätenkostüme, nicht zuletzt auch vielseitiger Mime, Sänger und Tänzer am Hofe zu Rhe-Na.

Andreas Thomas, Onkel von Ex-Prinz Karl, war einst nach Südamerika ausgewandert, ehe er sein Glück auf einer Farm in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, fand.

Dessen Enkelin, Ingrid Menge, war mitten im Lande der Ovaherero Faschingsprinzessin. Rhe-Na heißt dort Tsumka, sagte Prinzessin Ingrid während eines Aufenthalts in der Heimat ihrer Thomas-Vorfahren. Offensichtlich macht nicht allein das Milieu die Narren, sondern es muss wohl auch eine innere Bereitschaft vorhanden sein.

Vielleicht aber gibt es im Stamme Thomas sogar ein Fastnacht-Gen. Diese Frage könnte einen durchaus interessanten Forschungsauftrag für Prof. Werner Mezger werden, den Fastnachtsguru aus dem SWR-Fernsehen, der vor einigen Jahren bei der vhs-Rheinzabern einen mit Begeisterung aufgenommenen Vortrag hielt.

Die Fasenacht in Rheinzabern biegt indes in die Zielkurve ein: Die 3. Prunksitzung am Samstagabend ist völlig ausverkauft, der Hofball am Sonntagabend animiert die Gäste zum Tanzbeinschwingen.

Dem eher moderaten Rosenmontag folgt der Höhepunkt am Fasenachtsdienstag, wenn KiTas und Rathaus gestürmt werden und am Nachmittag sich ein närrisches Defilé durch Rheinzaberns Gassen zieht. Das närrische Reich zu Rhe-Na liegt seinen Tollitäten Florian I. und Jasmin I. zu Füßen. Für den Umzug im Jubiläumsjahr 6×11 werden zahlreiche Wagen und Gruppen erwartet. (gb)

Mehr zur Fasenacht im Römerdorf auf www.rhe-na.com.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen