Freitag, 07. August 2020

Rheinzabern: Tollitätenwechsel bei der Rhe-Na Fasenacht – Eröffnungsball am 5. November

29. Oktober 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Es ist bald wieder soweit: Die 5. Jahreszeit beginnt.

Es ist bald wieder soweit: Die 5. Jahreszeit beginnt.

Rheinzabern – Die Kulturgemeinschaft Rheinzabern lädt zum Eröffnungsball der neuen Fasenachtskampagne 2016/17 ein.

Fast drei Wochen länger als 2015/16 dauert die neue 5. Jahreszeit, die am letzten Februartag 2017 enden wird.

Zunächst aber heißt es im Römerdorf, wieder in Stimmung zu kommen, im Kopf von Ernst auf Humor umzuswitchen und sich mehr dem Jokus zuzuwenden, dem die alten Römer von Tabernis schon vor fast 2000 Jahren bei den Saturnalien kräftig gefrönt haben dürften.

Mittlerweile haben die Garden bereits ihr Waden gelockert, reimt der Leierkastenmann die Pleiten- Pech- und Pannen-Geschichtchen, vereinbaren die Gruppen ihre ersten saloppen Probetermine, doch brauchen sie noch den letzten Termindruck zur Konzentration auf die 5. Jahreszeit.

Das an 365 Tagen im Jahr von Dauer-Comedy bespaßte Publikum wird indes unerbittlich die Laien-Narren an den TV-Profis messen, die tausendmal das Närrischsein proben. Deshalb ist das Lokalkolorit als Quelle der Fasenacht so wichtig, will diese im Dorf Zukunft haben und nicht von der Freizeitindustrie erdrückt werden.

Als Galionsfiguren des Narrentrosses gilt es wieder, ein Prinzenpaar zu präsentieren, das in konspirativen Treffs ausbaldowert werden musste und dieser Tage „verlobt“ wurde.

So bringt der Ball am kommenden Wochenende, 5.11.2016, nicht nur einen Wechsel der närrischen Regentschaft, sondern auch Schwung in die närrische Bewegung des Römerdorfes.

Gegen neun wird das noch amtierende Prinzenpaar, Prinz Moritz I. und Prinzessin Sophie I., mit seinem Hofstaat ein letztes Mal in den Saal einziehen, um dann standesgemäß verabschiedet zu werden.

Während die Gäste das Tanzbein schwingen, zerbrechen sich derweil einige Honoratioren den Kopf, um für das neue Prinzenpaar originelle „Adelstitel“ zu vergeben, ehe gegen elf die Spannung den Siedepunkt erreichen dürfte. Denn dann werden im Rahmen einer kleinen Show die Tollitäten für die neue Kampagne 2016/17 „aus dem Sack gelassen“.

Eröffnungsball Rheinzammer Fasenacht 2016/17: Samstag, 5.11.2016, 20 Uhr in der Turn- und Festhalle, Rappengasse, bei der Grundschule.

Es spielt die beliebte Band Skyline, die vor kurzem ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin