Samstag, 07. Dezember 2019

20. November: Römisches Rheinzabern – Vortrag von Dr. David Hissnauer

13. November 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Veranstaltungen

Dr.David Hissnauer gibt Einblicke in das römische Rheinzabern. (Foto:stdrz)

Rheinzabern – Die Erforschung des römischen Rheinzabern ist um einen Beitrag reicher.

Zu verdanken ist dies Dr. David Hissnauer, dessen preisgekrönte Dissertation vor wenigen Wochen von der GDKE, Landesarchäologie Speyer, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

In mühevoller Arbeit hat Dr. Hissnauer Baubefunde des Werkstattbereiches einer Terra-Sigillata-Produktionsstätte untersucht, so dass er wichtige Aussagen über den Töpfereimanufakturenstandort Tabernae treffen kann.

Weiter widmete sich Dr. Hissnauer der Entwicklung und Darstellung einer neuen, rationellen Methode zur schnelleren statistischen Erfassung großer Mengen von Terra-Sigillata-Scherben. Gerade an den Unmengen von Scherben ist schon mancher Bearbeiter gescheitert.

Schließlich arbeitete der junge Wissenschaftler Beziehungen zwischen mehreren Herstellern der für Rheinzabern so typischen Terra-Sigillata-Reliefschüsseln heraus.

Nun will Dr. Hissnauer am Forschungsort Tabernae Einblick in seine wissenschaftlichen Erkenntnisse geben. Ein Vortrag, der nicht nur für die Einwohner des Römerdorfes Rheinzabern interessant ist. (stdrz)

Termin: Donnerstag, 20.11.2014, 19.30 Uhr

Ort: Rathaus Rheinzabern, Hauptstr. 33

Eintritt: frei

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin