Freitag, 19. April 2024

Festschrift 6×11 Jahre Fasenacht in Rheinzabern präsentiert – Verkauf an der Haustür

22. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Übergabe einer Extraausgabe der Festschrift an Layouterin Tina Hoffmann und weitere Mitarbeiter am Werk. Vorab soll die Titelseite neugierig machen. Mit einer regen Nachfrage ist zu rechnen. Foto: Marz

Übergabe einer Extraausgabe der Festschrift an Layouterin Tina Hoffmann und weitere Mitarbeiter am Werk. Vorab soll die Titelseite neugierig machen. Mit einer regen Nachfrage ist zu rechnen.
Foto: Marz

Rheinzabern – Im Rahmen des Jubiläumsballs 6×11 am Samstagabend wurde auch die Festschrift über die gleiche närrische Zeitspanne im Römerdorf präsentiert.

Eine bessere Bühne hätte man dafür nicht wählen können, waren doch viele verdiente Akteure zugegen, nicht zuletzt viele Galionsfiguren der närrischen Kampagnen, Prinzessinnen und Prinzen – an der Spitze Prinz Florian I. und Prinzessin Jasmin I.

Das 200 Seiten umfassende Werk zeigt, wie vielfältig die Fasenacht in Rheinzabern verwurzelt ist. Unzählige haben schon mitgemacht, viele haben sich vom Fasenachtsvirus dauerhaft infizieren lassen.

Die Festschrift ist unterhaltsam und lehrreich und durchaus mit Witz gemixt, so dass sie Appetit macht auf Humor, wie man ihn selbst in der schier überbordenden Comedy-Industrie nicht findet. Viele Bilder dokumentieren schwerpunktartig die letzten 11 Jahre, schlagen aber auch einen Bogen vom Anfang bis zum Heute.

Kurz: Ein kleines Buch, das es verdient hat, in möglichst vielen Haushalten gelesen zu werden. Deshalb klingeln am Samstag, dem 27.1.2018, Gardistinnen, Erlenbachkrabben und Elferräte an den Rheinzaberner Haustüren, um die Festschrift „6×11 Jahre Fasenacht in Rheinzabern“ anzubieten. Der Preis von 5 Euro hat fast symbolischen Wert, stecken darin doch unzählige nächtliche Arbeitsstunden des Herausgeberteams.

War Tina Hoffmann für die Gestaltung verantwortlich, so wirkten bei der inhaltlichen Bearbeitung Christian Lauer, Philipp Schmitt, Gerhard Beil, Andreas Adel, Nicole Fichtenkamm und Nadine Dilbilir mit. Bei der Bildauswahl halfen Manfred Marz, Bernd Colling und das Team der Bild-Ausstellung.

Die älteren Fotos stammen von Richard Trauth. Gedruckt wurde die Festschrift bei FPS in Rohrbach. Zur Finanzierung trugen etliche Inserate und Spenden aus der Geschäftswelt bei. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen