Freitag, 30. Juli 2021

TB Jahn feiert 125 Jahre: Festschrift soll bis Ende des Jahres fertig sein

Gefeiert wird erst 2022

20. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport, Sport Regional

Edgar Schnell ist ein begeisterter TB Jahnler.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Mit der Gründung des TB Jahn Zeiskam im Juli 1896 als ältester heute noch aktiver Sportverein im Landkreis Germersheim ist der Sport zu einem wichtigen Faktor zur Gesunderhaltung und ein Ort gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde Zeiskam geworden.

Der Verein kann im Juli sein 125-jähriges Jubiläum begehen. Aus heutiger Sicht sollen coronabedingt die Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum (Jubiläumstag ist der 26. Juli 2021) erst im Jahr 2022 stattfinden.

Zum Vereinsjubiläum soll auch eine Festschrift verfasst werden. Die Festschrift, die etwa 150 Seiten umfassen wird, soll bis Ende dieses Jahres fertig sein. Auflagenzahl, Vertriebsart, Kosten usw. müssen vom Verein noch festgelegt werden.

Edgar Schnell, Dorfchronist, Verfasser etlicher Bücher über Zeiskam und selbst viele Jahre sehr erfolgreicher Sportler im TB Jahn, hat auf Vereinswunsch für die geplante Festschrift den Bericht über die „Hohe Zeit der Leichtathletik“ verfasst. Es geht um die Themen „Leichtathletik“ und „Sportstätten“.

„Es ist bislang überregional die sportlich erfolgreichste Vereinsabteilung“, so Schnell.

In Sachen Festschrift TB Jahn ist Edgar Schnell Mitglied eines mehrköpfigen Redaktionsteams.

Edgar Schnell hat seine Beiträge überwiegend aus seinem Archiv genommen bzw. stammen sie aus eigenen Erlebnissen und Erinnerungen. Es soll aber noch nicht zu viel verraten werden – damit die Festschrift umso spannender wird. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin