Sonntag, 28. April 2024

Potenzieller Verkehrskreisel an der Einmündung der K5 in den Horstring: Für Landauer CDU erschließt sich keine Notwendigkeit

5. März 2024 | Kategorie: Landau, Politik regional

Stadtratssitzung in Landau
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Die Stadtverwaltung plant an der Einmündung der K5 in den Horstring einen Straßenausbau und denkt dabei an einen Verkehrskreisel.

„Aus eigenen, subjektiven Erkenntnissen und aus vielfältigen Rückmeldungen von Bürgern erschließt sich uns die Notwendigkeit dieser Maßnahme nicht. Allein eventuelle künftige Verkehrsströme können wohl kaum eine solche Investition rechtfertigen“, so die Landauer CDU-Stadtratsfraktion.

„Bevor in dieser Angelegenheit Fakten geschaffen oder größere Investitionen auf den Weg gebracht werden, bitten wir deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie weit sind die Planungen der Verwaltung für diese Baumaßnahme gediehen?
2. Sind Planungsleistungen für diese >Maßnahme bereits beauftragt und wenn ja, zu welchen Kosten?
3. Mit welchen voraussichtlichen Kosten ist bei der Realisierung der gesamten Maßnahme zu rechnen?
4. In welchem Umfange wird dieser Straßenabschnitt von Verkehrsteilnehmern aktuell genutzt (Anzahl der Fahrzeuge)?
5. Gab es in der Vergangenheit Probleme wegen der Verkehrsbelastung auf diesem Straßenstück?
6. In welchem Umfange wurden in jüngster Vergangenheit Unfälle an dieser Einmündung registriert?“

Ralf Eggers, Fraktionsvorsitzender, Peter Lerch, Stellv. Vorsitzender und Stadtrat Bernd Löffel von der CDU-Stadtratsfraktion bitten um  Beantwortung dieser Fragen in der Sitzung des Mobilitätsausschusses am 6. März. „Sollte dies, wegen der Kürze der Zeit nicht möglich sein, bitten wir Sie um eine schriftliche Antwort bis zum 20. März“, so die Bitte der Politiker an Bürgermeister Hartmann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen