Antrag des Landauer SPD-Stadtrats: Deutsches Tor zum Stadtjubiläum besser präsentieren

19. August 2019 | Kategorie: Landau, Politik regional

Der Löwe am Deutschen Tor wacht über das Gebäude.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die SPD-Stadtratsfraktion stellt das Deutsche Tor in den Mittelpunkt eines Antrags für die nächste Stadtratssitzung. Sie findet, dass das „wenig imposant“ wirkende Gebäude eine „prägnantere Wirkung“ bekommen sollte.

„Ganz konkret soll der Vorschlag des Landauer Festungsbauvereins geprüft werden, auf der Nordseite des Tores den verfüllten Graben möglichst breit wieder herzustellen, gegebenenfalls die Wiese zum Tor-Sockel abzuflachen um die Grünfläche zu erhalten und damit dann den Torkomplex in seiner einstigen Höhe hervorzuheben“, so Fraktionschef Florian Maier.

Aus den Reihen des Landauer Festungsbauvereins sei der Wunsch formuliert worden, das Deutsche Tor angemessen und seiner Bedeutung entsprechend im Stadtbild zu präsentieren. „Nach der Unterschutzstellung der Festung scheint die Zeit für dieses Vorhaben nun reif zu sein. Eine solche Maßnahme würde sich sicherlich sehr positiv auf das Stadtbild auswirken und hätte eine große touristische Wirkung“, zeigt sich Maier überzeugt.

Eine Realisierung sei noch vor dem Landauer Stadtjubiläum anzustreben. Die Verwaltung werde gebeten einen möglichen Zeitplan zu erstellen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen