Freitag, 26. April 2024

Plan Landau: 18 Waisenkinder verlieren ihr Heim – Hilfe dringend benötigt

2. März 2013 | Kategorie: Landau, Regional

Da war noch alles in Ordnung: Heimmutter Sarah (in Rot) mit ihren Schützlingen. Fotos: Bossert

Landau – Mara Bossert, Gründerin der Plan-Aktionsgruppe Landau und Mitglied im obersten Gremium des Kinderhilfswerks Plan Deutschland, gründete im Januar dieses Jahres den gemeinnützigen Verein „kwa moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda“.

Eigentlich, um ein Bildungs- und Ausbildungszentrum für Waisenmädchen in Mbale im Osten Ugandas zu realisieren. Nun erreichte sie ein dringender Hilferuf eines Waisenhauses in Jinja, einer Stadt im Südosten Ugandas. Heimmutter Sarah wurde gekündigt – und nun stehen 18 Waisenkinder vor dem Aus, wenn sich niemand findet, der sich dieser Verantwortung annimmt.

Mara Bossert: „Wir müssen es irgendwie schaffen.“ (Foto: Agentur Bildschön, Berlin)

Mara Bossert und ihre Vorstandskollegin Christine Camara hatten tagelang gerechnet, kalkuliert und die Köpfe heiß diskutiert. „Wir wollen und können es nicht zulassen, dass diese Kinder, die in ihrem Leben schon so viele Verluste hinnehmen mussten und nun endlich ein Zuhause gefunden haben, in dem sie in Liebe und Geborgenheit aufwachsen können, auseinandergerissen werden. Wir haben uns dieser dieser Aufgabe gestellt und wir werden alles versuchen, um jeden Monat soviel Geld zusammenzubekommen, dass die Kinder weiterhin zur Schule gehen können, gesund ernährt und gut betreut werden.“

Schlaflose Nächte bereiten ihnen die Sorgen um die Waisenkinder – die Frage, wie 500 Euro im Monat zusammen kommen können, lässt Mara Bossert und ihre Kollegin nicht los. 25 Euro im Monat werden gebraucht, um die Kinder weiterhin zur Schule schicken zu können. Dazu kommt noch eine Schuluniform, das nötigste an Schulmaterialien und gesunde Mahlzeiten. Um ein Kind rundherum zu versorgen, werden somit 50 Euro im Monat benötigt.

„Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Patenschaften für die Kinder anbieten, aber zunächst brauchen wir Geld um die Schulgebühren für die fünf älteren Kinder zahlen zu können“, sagt Mara Bossert. „Im Prinzip brauchen wir also mindestens 500 Euro im Monat , um das aller Nötigste zahlen zu können.“ (red)

Infos zum Bildungs- und Ausbildungszentrum in Mbale auf www. kwa-moyo.de. Informationen rund um das „Charity home gibt es bei Mara Bossert, Telefon: 06349 -990 542

Spendenkonto: VR Bank Südpfalz, BLZ 548 625 00, Kontonummer 297 31 38, Stichwort „Kinderheim“ .

Groß war die Freude, als die Waisen richtige Bettwäsche bekamen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen