Montag, 29. April 2024

Noch mehr Kirchenglocken mit Nazi-Bezug

21. April 2018 | Kategorie: Politik

Die St. Jakobskirche in Herxheim am Berg: Im Glockenturm hängt eine Glocke mit Inschrift und Hakenkreuz.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Berlin – In etwa zwei Dutzend deutschen Kirchen hängen noch heute Glocken mit Bezug zum Nationalsozialismus.

Das er gab eine Umfrage des „Spiegel“ in den evangelischen Landeskirchen und der katholischen Kirche.

Mindestens 21 Exemplare hängen in evangelischen Gotteshäusern, zwei weitere in einer katholischen Kirche im hessischen Amöneburg. Auf den Glocken finden sich Hakenkreuze oder Inschriften, die auf Adolf Hitler oder Ereignisse wie den Anschluss des Saargebiets an das Deutsche Reich verweisen.

Einige wurden bereits stillgelegt, abgehängt oder ersetzt, in manchen Fällen ist noch keine Entscheidung gefallen. Es könnte noch mehr solcher Funde geben, da manche Landeskirchen nach eigenen Angaben keine oder nur unvollständige Erkenntnisse über Inschriften und Symbole im Turmgeläut haben.

Im niedersächsischen Schweringen hatte eine „Nazi-Glocke“ monatelang die Gemüter erregt. Unbekannte drangen in den Kirchturm ein und flexten das Hakenkreuz sowie Teile der Inschrift von der Glocke – angeblich unbemerkt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Noch mehr Kirchenglocken mit Nazi-Bezug"

  1. Tobi sagt:

    Die Hitlerglocke von Mehlingen wird abgehängt und dem Historischen Museum der Pfalz übergeben werden.
    Ich fände es besser daraus Stolpersteine zu gießen.

    • Winston sagt:

      Wie sagte mal ein mittelalter weißer Mann:

      „Nicht was zum Ohr hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. … Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.“

      Okay, das war leicht abgewandelt, das Original ist nachzulesen unter: Mt 15,11/18