Mehr Stipendien und neue Stipendiaten im Künstlerhaus Edenkoben

21. Februar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur, Regional

Im Künstlerhaus Edenkoben ziehen zwei neue Stipendiaten ein.
Foto: Ahme

Edenkoben. Der Übersetzer Klaus-Jürgen Liedtke und der Schriftsteller Stefan Moster sind in diesem Jahr für zwei Monate im Künstlerhaus Edenkoben zu Gast.

Sie erhalten jeweils eines der beiden Stipendien, die in diesem Jahr neu vergeben werden. Erstmals werden ein „Landeskind“ sowie ein Übersetzer zu einem zweimonatigen Aufenthalt ins Künstlerhaus eingeladen. Dies gab der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher heute im Rahmen eines Pressegesprächs im Künstlerhaus Edenkoben bekannt.

Die Liste der erfolgreichen Künstlerhaus-Stipendiaten könnte sich nun durch die neu geschaffenen Aufenthaltsstipendien vergrößern. Denn das Künstlerhaus Edenkoben, eine der ältesten Kultureinrichtungen seiner Art in Deutschland, macht nicht nur mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm auf sich aufmerksam: Immer wieder erhalten ehemalige Stipendiaten oder dem Künstlerhaus in anderer Hinsicht verbundene Schriftsteller hochkarätige Auszeichnungen, eine willkommene Bestätigung für die Arbeit des Künstlerhauses.

So wurde Abbas Khider, Stipendiat des 1. Halbjahres 2013, mit dem Hilde-Domin-Preis ausgezeichnet. Steffen Popp, der zur gleichen Zeit Stipendiat im Künstlerhaus war, erhält den Peter-Huchel-Preis 2014, die wichtigste deutschsprachige Lyrikauszeichnung. Und Marion Poschmann, Mitglied im Beirat in der Funktion einer Jurorin, war 2013 auf der shortlist des Deutschen Buchpreises.

Im ersten Halbjahr 2014 wurden folgende Künstler mit einem Edenkoben-Stipendium ausgezeichnet: die Schriftstellerin Claudia Gabler, die Lyrik, Hörspiele und Stücke schreibt und unter anderem mit dem Grimmelshausen-Förderpreis ausgezeichnet wurde, die Bildende Künstlerin Julia Lohmann, die bei Joseph Beuys studierte und deren Arbeitsschwerpunkte Malerei, Objekte, Installationen und Arbeiten auf Papier und Aluminium sind, der Schriftsteller Tom Schulz, der Gedichte, Prosa, Kritiken und Glossen schreibt, Lyrik-Workshops abhält und Dozent für „Kreatives Schreiben“ ist und der Autor Kai Weyand, der 2002 den 1. Preis beim 10. open mike Literaturwettbewerb gewann.

Komplettiert wird diese Runde im 1. Halbjahr durch den Schriftsteller und Übersetzer Klaus-Jürgen Liedtke. Das „Landeskind“-Stipendium, das rheinland-pfälzischen Autorinnen und Autoren einen Aufenthalt im Künstlerhaus Edenkoben ermöglicht, geht an Stefan Moster.

Der gebürtige Mainzer hat zahlreiche Werke der finnischen Literatur ins Deutsche übersetzt. 2009 erschien sein Debütroman „Die Unmöglichkeit des vierhändigen Spiels“.

Im Jahr 2013 konnte das Künstlerhaus Edenkoben einen neuen Besucherrekord verzeichnen, wobei die Veranstaltungen mit Peter Stamm, Ilija Trojanow sowie das „Gitarrenfestival“ und „Poesie der Nachbarn“ am besten besucht waren.

Doch auch das neue Veranstaltungsprogramm hat wieder einiges zu bieten: Den Anfang macht ein „Landeskind“, Prof. Dr. Hermann Kurzke, Biograf, Schriftsteller, Gelehrter. Der avantgardistische Dichter Thomas Kling, ein bedeutender Autor seiner Generation und ein zweites, leider schon verstorbenes „Landeskind“, wird Mitte Mai vorgestellt.

Als ebenso sprachmächtig und -witzig kann Feridun Zaimoglu gelten, der die furiosen Anfänge von »Kanak Sprak« weit hinter sich gelassen hat. Friedrich Christian Delius ist ein alter Freund des Hauses, seine Erzählung »Die linke Hand des Papstes« wurde gelobt als »Ein schmales, kluges Buch … satirisch und mit sprachlicher Finesse« (WDR). Zum 25. Jubiläum zeigt sich das Edenkobener Gitarrenfestival in diesem Jahr von seiner »best-of«-Seite und wird die Besucher mit einem ganz besonderen Programm überraschen. Zum Projekt „Poesie der Nachbarn“ – dem Aushängeschild des Hauses – wurden in diesem Jahr Lyriker aus der Slowakei geladen.

Erstmals hat das Künstlerhaus auch mit einer Schule zusammengearbeitet. Eine Kooperation mit dem Gymnasium Edenkoben hatte bereits zwei Besuche der AG „Kreatives Schreiben“ des Leistungskurses Deutsch zur Folge, weitere Treffen sind geplant. So wird das Gymnasium Edenkoben seine Projekttage vom 22. – 24. Juli im Künstlerhaus abhalten.

Nach wie vor erfreut sich das Künstlerhaus einer mannigfaltigen Unterstützung etwa durch den Förderkreis Künstlerhaus Edenkoben e.V. und die Stadt Edenkoben. Mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck realisiert es „Poesie der Nachbarn“ und ein eigenes Leseprogramm für beide Häuser. Großzügig unterstützt wird es auch von der Robert-Bosch-Stiftung und dem SWR. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen