Samstag, 27. April 2024

Leserbrief: Wörther Verhältnisse – Oder wie Politik uffem Dorf funktioniert!

25. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Die beiden Kombattanten in Wörth haben sich anschaulich auseinandergesetzt. Die beiden Ortsvorsteher haben etwas lauwarm ihren Senf beigegeben, Na ja, wess Brot ich fress, des Lied ich sing.

Dass die Wörther SPD nach jahrzehntelanger CDU Herrschaft das Rathaus sicherlich nicht freiwillig wieder räumen und sich viele auch nur ungern öffentlich zu der Debatte äußern, wer hätte kein Verständnis. Solches Verhalten löst aber keine Probleme, aber vielleicht wird ja in Wörth der Begriff der Vasallentreue gerade neu erfunden.

Ist es doch keine Unbekannte, das der Herr Nitsche nicht die feine Brazil raucht, sondern auch schon mal gerne Ratsmitglieder anderer Verbandsgemeinden zum telefonischen Rapport bestellt, wenn dort Beschlüsse gefasst werden, die ihm nicht passen.

Über den Vorgang im Kreistag mit Claudia-Neff Butz wurde weitgehend berichtet – kein Ruhmesblatt, alles andere, auch für einige Mitglieder der Kreis SPD nicht.

Es ist unerheblich nach der Zeit, ob sich der Herr Nitsche bei den Mitunterzeichnern des offenen Briefes noch entschuldigt. Auslöser war und ist die Schulpolitik des Landes, in Sachen Konrektoren, Lehrereinstellung, Coronamaßnahmen an den Schulen, man könnte auch aus heutiger Sicht die Thematik KIGA Finanzierung  zu fügen.

Im Übrigen, wenn der Satz zu den Pappnasen wirklich witzig gemeint gewesen sein sollte, so hoffe ich, dass man meinen Lacher bis nach Wörth gehört hat.  

Für mich steht und stand die SPD immer für das soziale, unverständlich, wie sich führende SPD-Mitglieder auch in Wörth und wider besseres Wissen in dieser Sache verhalten.

Es wird sich zeigen, wie die Wörther Bürger diese Debatten aufnehmen, geben sie doch einen beredten Blick auf so manches politische Gezerre. Auch unter dem Hinblick, dass am Ende möglicherweise die Journalisten schuld sind, man ihnen unterstellt, sie würden nicht sorgfältig genug recherchieren, weil am Ende das Ergebnis nicht gefällt.

Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur (Sallust)

Frohe Ostern“

Willi Hellmann

Rheinzabern

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen