Samstag, 20. April 2024

Landauer CDU-Stadtratsfraktion: „Vorhandenen Parkraum sichern und effizienter nutzen“

8. Juni 2023 | Kategorie: Landau, Politik regional

Verkehrsschilder im Landauer Bauhof
Foto: Pfalz-Express

Landau. „Wir begrüßen, dass nun endlich eine detaillierte Untersuchung der Parkraumsituation in der Landauer Innenstadt vorliegt, sehen darin aber auch einige Notwendigkeiten zur Weiterentwicklung und Optimierung“ so der Vorsitzende der Landauer Unionsfraktion Ralf Eggers und sein Stellvertreter Peter Lerch.

Mit der nun vorliegenden Analyse sieht sich die Landauer CDU in ihrem jahrelangen Bemühen um den Erhalt der Parkplätze bestätigt. Dass insbesondere das innenstadtnahe Parkplatzangebot (Langstraße und Weißquartierplatz) mit bis zu 98 % eine sehr hohe Belegung ausweist beweist, dass dort der höchste Parkdruck herrscht.

„Es reicht deshalb auch nicht aus, wenn für wegfallende City-Parkplätze (beispielsweise Königstraße) solche in Randbereichen (z.B. nördlicher alter Messplatz) geschaffen werden. Eine solche Kompensation muss in räumlicher Nähe erfolgen“, so Eggers.

Dass manche Parkplätze nur zu 60 bis 70 Prozent belegt sind ist auch in anderen Kommunen durchaus üblich, da diese entweder zu weit von der Innenstadt entfernt liegen oder den aktuell Parksuchenden nicht bekannt sind.

Verschiedene Untersuchungen belegen, dass jeder Parksuchende etwa 10 Minuten den innerstädtischen Verkehr belastet, bis er den richtigen Parkplatz gefunden hat. Eine Ursache, warum, nach Schätzung des ADAC, im bundesweiten Durchschnitt nur 70 Prozent der Plätze belegt sind.

Darauf zielt die Forderung von Lerch, „es muss baldmöglichst ein digitales Parkleitsystem kommen, welches dem Autofahrer zielgenau anzeigt, wo welche Anzahl von Parkplätzen noch unbelegt sind“. Damit ließe sich der Parksuchverkehr reduzieren die Auslastung der Parkplätze steigern und somit das Parken in Landau effizienter gestalten. In diesem Sinne befürwortet die Union auch die Ausweitung der Kurzparkzonen – etwa auf dem Weißquartierplatz – um für möglichst viele Besucher und Kunden den Besuch der Landauer Innenstadt attraktiv zu gestalten.

Die beiden CDU-Repräsentanten legen Wert darauf, dass die Landauer Union bereits seit langem einen ausgewogenen Mobilitätsmix für Landau fordert. Deshalb hat sie auch vor Jahren eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs durch eine enge Taktung (Landau-Takt) beantragt. Auch das aktuelle Mobilitätskonzept mit einem Ausbau des Radwegenetzes wurde mitbeschlossen.

In diesem Konzept wird aber auch darauf verwiesen, dass eine zukunftsgerechte Ausgestaltung der Mobilität in Landau einen „funktionierenden und leistungsfähigen, motorisierten Individualverkehr“ benötigt. „Deshalb brauchen wir auch in Zukunft eine gute Anfahrbarkeit von innerstädtischen Geschäften, Büros und Praxen und eben auch citynahe Parkplätze sowie die effiziente Nutzung des vorhandenen Parkraums“, so Eggers und Lerch.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen