Montag, 18. Oktober 2021

Landau: Reifenlager brennt – keine Schadstoffbelastung in der Luft

23. Januar 2015 | Kategorie: Landau

Fotos: Feuerwehr Landau

Landau – Am Abend des 22. Januar gegen 19.30 Uhr geriet auf dem Gelände einer Firma im Industriegebiet „Im Grein“ eine größere Menge Altreifen aus bislang nicht bekannter Ursache in Brand.

Durch das Feuer wurden auch eine Schredderanlage und zwei Kräne auf dem Werksgelände in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine Montagehalle konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Während des Einsatzes führte die Feuerwehr fortlaufend an mehreren Stellen in den angrenzenden Bereichen Schadstoffmessungen durch, deren Ergebnisse alle unbedenklich waren. An exponierten Einrichtungen, bei denen eine Lüftungsanlage im Betrieb und Geruchsbelästigung wahrnehmbar war, wurde mit dem Betreiber abgestimmt, die Lüftungsanlagen temporär auszuschalten. Die Messungen der Feuerwehr konnten keine erhöhten Werte feststellen.

Zur Unterstützung der Einheit Landau-Stadt wurde zur Wasserversorgung der Löschzug Landau-Nußdorf und im Bereich der Atemschutz- und Schutzkleidungslogistik der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises SÜW und der Stadt Landau aus Herxheim hinzugerufen.

Nach etwa zwei Stunden war das Feuer weitestgehend gelöscht. Glutnester konnten mit Schaum abgedeckt werden und mit einem Greifbagger das Brandgut in Wasser getaucht und abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Landau und Herxheim waren mit insgesamt über 60 Kräften und 18 Fahrzeugen im Einsatz. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung der Feuerwehr Landau versorgte die Einsatzkräfte mit Warm- und Kaltgetränke, der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen zur Eigenabsicherung an der Einsatzstelle. Die Polizei Landau sicherte mit mehreren Streifenwagenbesatzungen die Einsatzstelle großräumig ab.

Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin