Sonntag, 28. April 2024

Katholischer Arbeiterverein Bellheim in der Steiermark

12. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Beim Schuhplattler-Abend hat man sich bestens unterhalten.
Fotos: A. Gadinger

Bellheim – Fünf unbeschwerte und erlebnisreiche Tage verbrachten die Teilnehmer der Mehrtagesfahrt des Katholischen Arbeitervereins, die in diesem Jahr in die Steiermark/Österreich führte und eine gute Resonanz fand. Alle waren geimpft, was vieles einfach gemacht hat.

Mit einem  Vier-Sterne- Panorama-Reisebus ging es über die Autobahn nach Schladming-Rohrmoos in der Steiermark, wo die Ausflügler in einem Hotel untergebracht waren. Schon am ersten Abend ging es nach dem Abendessen zünftig zur Sache, erlebten doch die Fahrtteilnehmer einen unterhaltsamen und originellen Schuhplattler-Abend in der „Knappenalm“ des Hauses, mit dem der Tag ausklang.

Am nächsten Tag unternahm die Reisegruppe zusammen mit einem Gästeführer eine Panoramafahrt “Rund um den Dachstein“. Über Mitterndorf – Bad Aussee wurde dem bekannten Kurort Bad Ischl ein Besuch abgestattet. Sie wandelten dabei ein wenig auf den Spuren von „Sissi“ und ließen während der Fahrt mit dem „Kaiser Bummelzug“ die Sehenswürdigkeiten wie z.B. Kaiservilla, Marmorschlössel und Lehar-Villa an sich vorüberziehen. Weiter ging es an den Gurgelsee, das sogenannte „steirische Meer“, wo bei idealen Wetterbedingungen eine Schifffahrt angesagt war. Mit einem lebhaften Kegelabend auf der hauseigenen Kegelbahn ließ man den  Abend sportlich ausklingen.

Am dritten Tag bestand reichlich Gelegenheit, die Mozartstadt Salzburg in eigener Regie zu erkunden. Dabei unternahmen die Ausflügler allesamt einen Bummel durch die altertümliche und weithin bekannte Getreidegasse, deren Bürgerhäuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert stammen. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt  zählen unter anderem der Dom, Mozarts Geburtshaus und die Residenz mit ihren Prunkräumen.

Der Besuch einer Lodenwalkerei in Ramsau-Rössing stand ebenfalls auf dem Programm. Dort wird der Loden noch nach alter Tradition hergestellt wird. Die meisten der altertümlich wirkenden Maschinen stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die im Rahmen einer Führung eingehend erläutert wurden. Danach ging es weiter nach Ramsau am Dachstein, in die größte touristische Gemeinde der Steiermark. Eine besondere Attraktion war die Fahrt mit der  einzigartigen und spektakulären Panoramagondel, hinauf auf den höchsten Berg der Steiermark, den Dachstein. Hier konnte man die wunderbare Aussicht und unvergessliche Momente erleben. Auf der Rückfahrt zum Hotel verweilte man noch in der Pfarrkirche in Kulm in der Ramsau ein,  um gemeinsam zu singen und zu beten.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war über die ganzen Tage hinweg bestens, das zeigte auch der gemeinsam gestaltete „Heimatabend“ im Hotel, wo nach Kräften gesungen wurde  und Sketche, Vorträge und Geselligkeit angesagt waren.

Bei der Ankunft in Bellheim galt der Dank des Vorsitzenden Alfred Gadinger allen Teilnehmern, die sich „vorbildlich in Sachen Gemeinschaftsgeist und Pünktlichkeit verhalten hatten.“ Nicht zuletzt bedankte er sich bei der Fa. Pfadt Busreisen, mit der der Kath. Arbeiterverein seit vielen Jahren die Mehrtagesfahrten unternimmt, und dem erfahrenen Busfahrer Volker Nutz für die umsichtige und sichere Fahrweise.  (mg/red)  

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen