Freitag, 26. April 2024

Kandeler Linke kritisiert Logo-Aktion

19. Juli 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Viele Kandeler vermissten den St. Georgsturm und den Satz „Offen für Europa“ in den beiden von der Stadt zuerst veröffentlichten Entwürfen.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Linke-Stadtrat Achim Eich hat sich zu in die Diskussion um das geplante neue Logo der Stadt eingeschaltet. 

„Laut Bürgermeister Michael Niedermeier (CDU) ist das bisherige Stadtlogo ‚nicht mehr up to date‘. Nicht mehr up to date ist vielmehr fehlende Bürgerbeteiligung“, kritisiert Eich. Den Bürgern würden Entwürfe vorgesetzt, ohne sie an der Entwicklung zu beteiligen.

„Dass das bisherige Stadtlogo nicht zur Auswahl stand, entzauberte die Online-Abstimmung als bloße Fassade. In beiden veröffentlichten Entwürfen waren auch Wahrzeichen der Stadt und das Bekenntnis zu unseren europäischen Nachbarn nicht mehr zu finden. Dass nach breiter Kritik das neue Logo nun ‚individuell anpassbar‘ sein soll, ist ein untauglicher Versuch Niedermeiers, die fehlende Bürgerbeteiligung zu kaschieren“, so Eich weiter.

Das Wahrzeichen, der St. Georgsturm, und die europäische Partnerschaft gehörten untrennbar zur Stadt. Dass Bild und Slogan austauschbar sein sollen, sei „völlig absurd. „Vor allem aber stellt sich die Frage, ob der Bürgermeister nichts Besseres zu tun hat. Statt Symbolpolitik zu betreiben, sollte er endlich
klare Kante gegen die Rechtsextremen zeigen, die Kandel seit über zwei Jahren terrorisieren“, meint Achim Eich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen