Sonntag, 28. April 2024

Kandel trotzt den Krisen: Neujahrsempfang 2024 mit Ehrungen und Musik [mit Fotostrecke]

Motto: In Kandel läufts

7. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Der Erste Beigeordnete und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kandel, Michael Gaudier (rechts), führte durch den Neujahrsempfang. Links der Bürgermeister von Kandels elsässischer Partnerstadt Reichshoffen, Hubert Walter, mit dem „Gallet des rois“, dem traditionellen französischen Dreikönigskuchen.
Fotos: Pfalz-Express/Licht – Fotostrecke am Textende

Kandel – Trotz interner und externer Herausforderungen wie dem nur teilweise genehmigten Haushalt, der Inflations- und Energiekrise hat die Stadt Kandel im vergangenen Jahr viel erreicht. Das wurde beim Neujahrsempfang am 7. Januar 2024 in der Stadthalle deutlich, der unter dem Motto “In Kandel läufts” stand.

Dass es trotz Krisen trotzdem läuft, ist wohl der unermüdlichen Arbeit der Beigeordneten der Stadt zu verdanken. Der Erste Beigeordnete Michael Gaudier, der durch den Neujahrsempfang führte, und die Beigeordneten Jutta Wegmann und Dr. Werner Esser haben wegen Ausfalls von Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (gesundheitliche Gründe) vieles abgearbeitet – in Eigenregie, denn zum Stadtbürgermeister bestehe keinerlei Kommunikation mehr, sagte Gaudier. 

Jahresrückblick der Beigeordneten

Gaudier berichtete in einem Jahresrückblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Haushalt, Bauprojekte- und Baugebiete, Kita-Angelegenheiten, Spielplätze, die Geldautomatensprengung, die gefällte Linde am Plätzel, Märkte, Feste und Kulturveranstaltungen, das Förderprogramm Innenstadtimpulse (auf den Weg gebracht von Citymanagerin Jennifer Tschirner), Klimamaßnahmen oder der geplante neue OP-Trakt der Asklepios-Klinik Kandel, Stolpersteine, Stadtentwicklung  – all das bewegte und beschäftigte die Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger.

Vieles wurde umgesetzt oder beschlossen und reicht in die nächsten Jahre hinein (mehr Details zu einigen Themen demnächst im Pfalz-Express). Für musikalischen Schwung während der Veranstaltung sorgten die Stadtkapelle Kandel und eine Tanzdarbietung des Schülerhorts.

Verdiente Bürger und beste Schülerin geehrt

Kein Neujahrsempfang in Kandel ohne die Ehrung verdienter Bürger: Ausgezeichnet wurden Annette Jung vom FC Bienwald für ihr Dauerengagement in zahllosen Bereichen, Weihnachtsdichter Eckhart Adler und diverse Kandeler Vereine, die in diesem Jahr eine Geldspende und eine eigens für sie erstellte „Sportlerzeitung“ bekamen (mehr dazu demnächst). Eine Auszeichnung gab es auch für die „Helferbande“ vom Jugendrotkreuz Kandel. 

Gianna Mächerle wurde mit dem Preis der Georg-Todt-Stiftung geehrt. Die Absolventin des Europa-Gymnasiums hatte ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 und Auszeichnungen in Latein und Englisch abgeschlossen.

Aktivitäten des Vereins “Grenzüberschreitender Freundschaften Kandel”

Volker Blatsch, der neue Vorsitzende des Vereins “Grenzüberschreitender Freundschaften Kandel”, stellte die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023 vor. Dazu zählten der Besuch in der englischen Partnerstadt Whitworth, der Jugendaustausch und das gemeinsame Begehen des Volkstrauertags mit der französischen Partnerstadt Reichshoffen. Blatsch betonte, wie wichtig die Begegnungen der Bürger für die Völkerverständigung seien, und lud neue Mitglieder ein, sich im Verein zu engagieren.

Reichshoffens Bürgermeister Hubert Walter war ebenfalls zu Gast und brachte einen “Galette des rois”, den französischen Dreikönigskuchen, mit. Er erzählte einige Geschichten rund um den Kuchen und die Tradition. 

Musikalischer Ausklang mit “Kandel-Lied”

Nach dem Segen der beiden Pfarrer Stanislaus Mach (kath.) und Martin Müller (prot.) klang der Neujahrsempfang mit einem “Kandel-Lied” aus, einer musikalischen Liebeserklärung an die Stadt Kandel, gesungen von der ehemaligen Musikschülerin Zoe Dieringer und komponiert und begleitet von Hans Schulze-Hartung am Klavier. (cli) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen