Donnerstag, 25. April 2024

Kandel: Ideen für Plätzel und Holz von gefällter Friedenslinde gesucht

21. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über Michael Stöhr

Kandel –  Am 17. Februar 2022 hatte die 151 Jahre alte Kandeler Friedenslinde ihren letzten Tag. Die starken Windböen setzten dem kranken Baum so zu, dass es einen großen Riss im Stamm gab.

Deshalb musste der Baum gefällt werden.  Alle Bemühungen des Bauhofs der letzten Jahre, die Linde zu erhalten – sei es durch intensive Bewässerung oder der Begutachtung durch einen Sachverständigen zweimal im Jahr – sind nun Geschichte.

Die Linde wurde seinerzeit symbolisch für den Frieden gepflanzt. Unter ihm wurden Feste gefeiert und Märkte abgehalten, es fand viel Kandeler Leben statt.

Mit der Künstlergruppe um das Projekt „rurreal“ am 12. November 2021 wurde zuletzt an die Geschichte der Linde gedacht und Abdrücke ihrer Rinde genommen. Ein Lindenfond als Geld- und Ideenpool entstand. Mittlerweile sind mehr als 800 Euro zusammengekommen.

Wie geht es weiter?

Was passiert nun mit den Holzresten und dem Plätzel allgemein? „Das Holz wurde nicht entsorgt und wird erstmal aufbewahrt, um zu überlegen, was wir mit diesem großen Stück Geschichte machen“, so Stadtbürgermeister Michael Niedermeier, der an dieser Stelle auch der Feuerwehr Kandel, dem städtischen Bauhof und dem Baumgutachter dankte.

Die Stadt stellt außerdem neben dem Lindenabdruck einen Briefkasten für „Lindenpost“ auf. Ab dem 22. Februar soll er dort bereitstehen. Alle Bürger sind dazu eingeladen, Abschiedsbriefe für die Linde einzuwerfen. Die Briefe werden auf www.kandel.de/linde veröffentlicht und sollen so dem kollektiven Gedächtnis der Stadt Kandel zugefügt werden.

Wer Ideen hat, was mit Stamm oder dem Plätzel allgemein geschehen soll, kann sich an jennifer.tschirner@vg-kandel.de wenden oder einfach den Briefkasten nutzen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen