Sturmschaden: Friedenslinde am Kandeler Plätzel gefällt

17. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Trauriger Anblick: Die Reste der ehemals so stolzen Friedenslinde.
Fotos: Michaela Stöhr

Kandel – Vieles hat sie schon überstanden, aber die Sturmnacht auf den 17. Februar 2022 nicht: Die Friedenslinde am Plätzel wurde am Morgen gefällt. 

Die Schäden, die das Sturmtief Ylenia anrichtete, hat dem eh schon geschwächten Baum den Rest gegeben. Die Orkanböen hatten den Stamm rund 5 Meter aufgerissen, es bestand Einsturzgefahr.

Die 151 Jahre alte Linde am Plätzel in Kandel galt bis zuletzt als Symbol für den Frieden. Sie wurde am 10. Mai 1871 gepflanzt, dem Tag, an dem der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich von 1870/1871 beendet wurde. Mitten im Herzen Kandels hatte sie ihren Platz, bei der St. Georgskirche und dem Löwendenkmal. Mit der Linde verschwindet auch ein Kandeler Symbol, mit dem sich viele Bewohner seit Generationen identifiziert hatten.

In der Nacht auf den 16. Dezember 2013 wurde die Linde bei einem Großbrand beschädigt. Seither wurde immer wieder für ihren Erhalt gekämpft. Erst am 12. November 2021 ist einer Veranstaltung von „rurreal“ der „Lindenfond“ gegründet worden. (cli)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen