Samstag, 27. April 2024

Kaiserslautern: Tausende Fans feiern den Zweitligaaufstieg ihres FCK in Kaiserslautern [mit Fotostrecke]

26. Mai 2022 | Kategorie: Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Ein Blick aus luftiger Höhe vom SAKS-Hotel aus gesehen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kaiserslautern. Nachdem am Vortag die Mannschaft des 1. FCK den Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht hatte, fand am Mittwoch (25. Mai 2022) die Aufstiegsfeier auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern statt.

Die Stimmung in der ganzen Stadt hätte nicht besser sein können mit einem Meer von roten Trikots und gut gelaunten Fans. Das offizielle Programm ging bis 23 Uhr, aber gefeiert wurde noch die ganze Nacht.

Das Veranstaltungsgelände mit der RPR1-Bühne war gegen 17 Uhr prall gefüllt, so dass viele Anhänger das Programm in den umliegenden Straßen verfolgen mussten. Insgesamt, so schätzt die Polizei, waren mehr als 20.000 Personen gekommen.

Im SAKS-Hotel nahe dem Stiftsplatz gab OB Dr. Klaus Weichel zunächst einen Empfang für geladene Gäste mit der Mannschaft. „Das ist ein toller Tag für die Stadt und die gesamte Region“, so Weichel. „Ihr habt ein Erdbeben ausgelöst“, wandte er sich an die Mannschaft. „Ihr habt es aber auch spannend gemacht. Es war schon eine ziemliche Zitterpartie“.
Es habe „holprig begonnen, dann habe es viele tolle Spiele gegeben, dann eine Delle bis hin zur Relegation, so Weichel. Der Siegeswille habe aber alles überstrahlt. Allerdings wäre der Erfolg ohne die Fans nicht eingetreten.

„Bei welchem Verein verfolgen schon in der 3. Liga 30.000 bis 50.000 Fans die Spiele? Das gibt es nur bei den Roten Teufeln und darauf könnt ihr stolz sein“, so Weichel. Sein Dank galt auch der Geschäftsführung: „Da ist etwas sehr Gutes entstanden“. Und natürlich den Sponsoren: „Ohne sie würden wir jetzt hier nicht stehen!“ Eine solche Begeisterung würde er sich auch einmal beim Stadtrat wünschen, sagte Weichel augenzwinkernd, wohl wissend, dass auch ohne diesen der FCK nicht da stehen würde, wo er jetzt steht. Und ganz unbescheiden: „Ich hoffe, dass wir in einem Jahr den nächsten Aufstieg feiern können!“

Nach dem Empfang betrat die Mannschaft die Bühne und ließ sich von den Fans feiern. Jeder einzelne Spieler war auf die Bühne gerufen worden und wurde dort von den Fans umjubelt. Kleine Interviews mit den Spielern schlossen sich an.

Die Kaiserslauterer Band Fused hatte schon im Vorfeld für gute Stimmung gesorgt. Der aus der Region stammende Sänger Mark Forster setzte dann als Stargast mit seiner Musik noch eins drauf.

Von polizeilicher Seite waren vereinzeltes Abbrennen von Pyrotechnik und ein Böllerwurf auf Angehörige eines Rettungsdienstes, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden, zu verzeichnen. Zudem bekam eine Polizeibeamtin beim Trennen zweier Streitparteien einen Schlag gegen den Kopf, bei dem sie leicht verletzt wurde. Ein 24-jähriger alkoholisierter Tatverdächtiger wurde festgenommen. (desa/pol)

OB Weichel beim Empfang für die Roten Teufel.
Foto: Pfalz-Express

Fotogalerie Pfalz-Express

Vorstellung der Spieler (weitere Videos folgen)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen