Montag, 29. April 2024

Historischer Boden: 256 Soldaten legen Gelöbnis auf dem Hambacher Schloss ab – Gerhartz und Hitschler würdigen Leistung

Gerhartz: „Sie werden ihren Einsatz bekommen“

14. September 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

V. li.: Der Chef der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung, Thomas Hitschler (SPD), und der Kommandeur der Südpfalz-Kaserne, Obersteuntnant Christoph Kück.
Foto: Pfalz-Express/ Rolf H. Epple – Fotostrecke am Textende

Hambach – Es war ein feierlicher Moment für 256 Soldaten der Luftwaffe und der ABC-Abwehr: Sie haben am Donnerstagnachmittag, 14. September 2023, auf dem Hambacher Schloss ihr Gelöbnis oder ihren Diensteid abgelegt.

Soldaten aus Germersheim und Bruchsal

Die Soldaten gehören zum Luftwaffenausbildungsbataillon aus Germersheim (Südpfalz-Kaserne) und zum ABC-Abwehrbataillon 750 aus Bruchsal. Das Luftwaffenausbildungsbataillon führt die Grundausbildung für Mannschaften und Offizieranwärter der Luftwaffe und die einsatzvorbereitende Ausbildung für Soldaten sämtlicher Bundeswehrbereiche durch.

Das ABC-Abwehrbataillon 750 ist für den Schutz vor atomaren, biologischen und chemischen Gefahren zuständig.

Foto: Pfalz-Express/Rolf H. Epple

Prominente Gäste bei der Zeremonie

Dabei waren der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung, Thomas Hitschler (SPD), der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Kück, weitere zivile und militärische Gäste und viele Eltern der Rekruten. 

Hambacher Schloss als Symbol für deutsche Einheit und Demokratie

Das Hambacher Schloss ist ein symbolträchtiger Ort für das Gelöbnis. Hier fand 1832 das Hambacher Fest statt, eine der wichtigsten Demonstrationen für die deutsche Einheit und die Demokratie. Die Soldaten bekundeten mit ihrem Gelöbnis oder ihrem Diensteid ihre Treue zur Verfassung und zum deutschen Volk.

Hitschler würdigt Siebenpfeiffer als Vorreiter für deutsch-französische Freundschaft

Thomas Hitschler hielt die Gelöbnisrede. Er würdigte die Leistung der Soldaten und dankte ihnen für ihren Dienst an der Nation. Er erinnerte auch an die historische Bedeutung des Hambacher Schlosses und die Werte, für die die Soldaten einstehen.

Hitschler nahm in seiner Rede auch Bezug auf Philipp Jakob Siebenpfeiffer, den Initiator des Hambacher Festes von 1832. Siebenpfeiffer wurde 1789 in Lahr geboren und starb 1845 im Schweizer Exil. Er war ein liberaler Jurist und Journalist, der sich für ein geeintes und demokratisches Deutschland einsetzte.

Foto: Pfalz-Express/Rolf H. Epple

Hitschler würdigte Siebenpfeiffer als einen Vorreiter für die deutsch-französische Freundschaft. Er erinnerte daran, dass Siebenpfeiffer auf dem Hambacher Schloss die schwarz-rot-goldene Fahne mit der französischen Trikolore verband und damit ein Zeichen für die Solidarität zwischen den beiden Völkern setzte.

Gerhartz lobt Leistungen der Bundeswehr und kündigt neue Waffensysteme an

Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, hat beim Gelöbnis auf dem Hambacher Schloss die Leistungen der Bundeswehr dargestellt und gewürdigt. Er sagte, dass die Bundeswehr überall helfe, wo sie gebraucht werde.

Gerhartz sprach auch über die neuen Waffensysteme, die die Bundeswehr erhalten wird, wie zum Beispiel die Chinook-Hubschrauber, die F-35-Kampfjets oder die Iris-T-Luft-Luft-Raketen. Diese Systeme erweiterten die Fähigkeiten und die Schlagkraft der Bundeswehr. Die Bundeswehr gehe gestärkt aus den Herausforderungen der letzten Zeit hervor.

Gerhartz macht ungewöhnliche Ansage an Soldaten

Gerhartz wandte sich auch direkt an die Soldaten, die ihr Gelöbnis oder ihren Diensteid ablegten. Er sagte, dass sie ausgebildet und „ihren Einsatz bekommen“ werden. Das war eine ungewöhnliche Ansage, die darauf hinweisen könnte, dass die Bundeswehr in Zukunft noch mehr gefordert wird. Auch Gerhartz nahm Bezug auf den “historischen Boden” des Hambacher Schlosses. 

Willkommen im Team Luftwaffe

Oberstleutnant Kück sprach unter anderem über den Übergang der Rekruten vom Privatleben ins militärische Leben. Er sagte, dass dies eine große Herausforderung sei, die viel Disziplin, Loyalität und Teamgeist erfordere.

Er lobte die Rekruten für ihre Leistung in der Grundausbildung und ermutigte sie, sich weiter zu qualifizieren und zu engagieren, denn sie seien Teil des “Team Luftwaffe” und spielten eine wichtige Rolle für die Sicherheit Deutschlands. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen