Germersheimer Soldaten beim feierlichen Gelöbnis in Berlin dabei – Ansprache von Gauck

26. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Feierliches Gelöbnis in Berlin: Der oberste Dienstherr Lothar de Mazière schreitet die Reihen des Luftwaffenausbildungsbataillons Germersheim ab.
Fotos: Schrief

Berlin/Germersheim – Mehr Symbolik geht kaum: Rund 500 junge Soldaten der Bundeswehr hatten vor dem Sitz des deutschen Bundestags am  20. Juli, dem Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Hitler, ihr Feierliches Gelöbnis abgelegt.

Mit dabei: Germersheim als noch einzig verbliebenes Ausbildungsbataillon mit Soldaten des  2. und  7. Luftwaffenausbildungsbataillons. Die Soldaten legten Ihr feierliches Gelöbnis vor dem Reichstag ab. Auch in 2014 wird das Bataillon wieder in Berlin dabei sein.

Die Rekruten gelobten vor dem Reichstag, der „Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volks tapfer zu verteidigen“. Damit bekunden sie vor Angehörigen, Freunden, Kameraden und der Öffentlichkeit, auf welche ganz besondere Weise sie Deutschland dienen.

Zugleich unterstrich die Bundeswehr am 69. Jahrestag des Versuchs Stauffenbergs und seiner Mitverschwörer, Hitler zu töten und die Herrschaft des NS-Regimes zu beenden, wie wichtig der militärische Widerstand gegen das Dritte Reich für das Traditionsverständnis der Truppe ist.

Bundespräsident Joachim Gauck hielt die Gelöbnisansprache. Schon mehrfach hatte das Staatsoberhaupt die Bundeswehr besucht. Unter anderem prägte er an der Führungsakademie der Bundeswehr den Begriff vom „Mutbürger in Uniform“ und stärkte den Soldaten in Afghanistan vor Ort persönlich den Rücken. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen