Samstag, 27. April 2024

Herxheims Ortsbürgermeister Sven Koch tauscht sich mit Landrat Seefeldt über Kulturförderung aus

28. März 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Sven Koch (re.) beim Besuch von Landrat Dietmar Seefeldt im Kreishaus.
Foto: KV SÜW

Die Geschäfte eines Ortsbürgermeisters in Herxheim waren Sven Koch nicht fremd, als er im November 2023 eben jenen Posten von seiner Vorgängerin Hedi Braun übernahm. Schließlich war er bereits vier Jahre lang Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde.

Im Dezember 2023 zog Koch zudem als Nachfolger des ausgeschiedenen Thomas Weiner in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Vor Kurzem hat der Herxheimer Landrat Dietmar Seefeldt im Kreishaus in Landau besucht.

Eines der Hauptthemen, über das sich die beiden Politiker austauschten, war die Kulturförderung. Ein in der Ortsgemeinde Herxheim zuletzt nicht unumstrittenes Thema. Auch im Landkreis ist es brandaktuell, Stichwort Kreismusikschule: In einem gemeinsamen Pressegespräch hatten Landrat Dietmar Seefeldt, Kreismusikschulleiter Adrian Rinck, Christoph Utz, Vorsitzender des Landesverbands der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V., sowie Andreas Göbel, geschäftsführender Direktor des Landkreistags Rheinland-Pfalz, zuletzt das Land aufgefordert, die Kreismusikschulen nicht nur im Landkreis, sondern im ganzen Land finanziell besser zu fördern.

Auch Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter Sven Koch, Mitglied im Kultur- und Europaausschuss des Landtags, will sich in Mainz für eine bessere Finanzausstattung der Kreismusikschulen stark machen, wie er Landrat Seefeldt versicherte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen