Sonntag, 28. April 2024

Halbjahresbilanz: Tiefrote Zahlen in der rheinland-pfälzischen Chemie-Industrie

Energiekosten, Bürokratie und Überregulierung belasten deutsche Chemie-Standorte

25. August 2023 | Kategorie: Ludwigshafen, Wirtschaft in der Region

BASF in Ludwigshafen
Quelle: VP68/pixabay.com

Ludwigshafen am Rhein. „Die rheinland-pfälzische Chemie-Industrie schreibt bei Umsätzen, Produktion und Aufträgen tiefrote Zahlen.

Besonders drastisch sind die Rückgänge von fast 40% bei den Aufträgen. Einzig die Zahl der Beschäftigten bleibt stabil“, fasst Bernd Vogler das erste Halbjahr der Branche zusammen.

Der Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz warnt: Die Stimmung in den Unternehmen sei hoch angespannt. Die Energiepreise seien zwar gesunken, aber noch doppelt so hoch wie vor zwei Jahren. Damit seien die Produktionskosten nicht wettbewerbsfähig. Rezession und regulatorische Eingriffe machten den Unternehmen zusätzlich zu schaffen.

Aus Sicht Voglers seien wirtschaftspolitische Reformen „dringend notwendig“. „Und dazu gehört ein Industriestrompreis. Die Unternehmen passen sich bereits an und restrukturieren das Geschäft. Erste Anlagen stehen bereits still. Neuinvestitionen finden im Ausland statt. Wir drohen unseren industriellen Kern zu verlieren“, so Vogler.

Chemie: Talfahrt hält an

Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete die Chemie-Industrie 15,5 Milliarden Euro, rund 19,5% weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig gingen die Produktion um 20,8% und die Aufträge um 38,7% zurück. Damit entwickelte sich Rheinland-Pfalz schlechter im Vergleich zur bundesdeutschen Chemie-Industrie. Hier gingen Produktion um 15,8% und Umsatz um 13,5% zurück. Die Zahl der Beschäftigten blieb in Rheinland-Pfalz mit +0,8% stabil.

Pharma: deutliche Einbußen, beeinflusst durch veränderte Impfstoffproduktion

Der Umsatz der Pharma-Unternehmen betrug zwischen Januar und Juni 2023 rund 2 Mrd. Euro und damit 54,7% weniger als noch im Vorjahr. Auch hier gingen die Produktion (-40%) und Aufträge (-63%) deutlich zurück.

Hintergrundinformationen

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Dachmarke des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz. Diese Medieninformation finden Sie auch im Internet zum Download unter www.chemie-rp.de

Die Zahlen stammen vom statischen Landesamt Rheinland-Pfalz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen