Freitag, 26. April 2024

Germersheim: Wohnungspaten-Projekt für Flüchtlinge gestartet – bessere Integration und übersichtlichere Organisation

18. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Germersheim – In Germersheim besteht nach wie vor großes Interesse an ehrenamtlichen Wohnungspatenschaften. Die Wohnungspaten betreuen Flüchtlinge und unterstützen sie bei ihren ersten Schritten in ihrer neuen Umgebung.

Die Stadt bereitet unterdessen Schulungen vor und organisiert ein professionelles Betreuungsangebot für Wohnungspaten.

Vor rund drei Monaten hatten sich die Organisatoren aus Verwaltungsbereichen, Verbänden und karitativen Einrichtungen mit Bürgern getroffen, die Interesse an einer Patenschaft hatten.

Die Ideen wurden schnell umgesetzt: Seit Anfang Februar betreuen ehrenamtliche Wohnungspaten sechs Familien und eine Männer-Wohngemeinschaft.

Damit 15 neu hinzugekommene Wohnungspaten für ihre Aufgabe gut gerüstet sind, werden sie derzeit intensiv von städtischen Mitarbeitern vorbereitet, betreut und entsprechend geschult.
In den nächsten Tagen sollen sie dann ihre Schützlinge persönlich kennenlernen.

Bei der ersten Kontaktaufnahme geht hauptsächlich darum festzustellen, ob die „Chemie“ stimmt. Anschließend werden die freiwilligen Helfer eingeteilt und können loslegen.

In den Schulungen erhalten die Ehrenamtlichen Informationen rund um das Thema Betreuung. Außerdem wird die Info-Mappe eingehend erläutert und der direkte Kontakt zu den zuständigen Ansprechpersonen hergestellt.

Sobald die Wohnungspaten eingesetzt sind, soll es auch einen regelmäßiger Austausch über Sach- und Fachfragen geben.

Ebenfalls in der Planungsphase ist derzeit ein Pilotprojekt der Stadt Germersheim in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeit und der Kreisverwaltung: Ein einheitlicher Ordner soll für jeden Flüchtling angelegt werden, in dem alle wichtigen Unterlagen, Laufzettel und Checklisten für Anträge hinterlegt sind. Mit den Ordnern soll die Betreuung und Beratung effektiver organisiert und optimiert werden.

Doppelberatungen und Leistungsmissbrauch hofft man damit deutlich zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

„Derzeit führen wir noch intensive Gespräche mit den zuständigen Stellen in Neustadt, sind aber zuversichtlich, dass ab April auch dieses Pilotprojekt erfolgreich von uns umgesetzt werden kann“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Germersheim: Wohnungspaten-Projekt für Flüchtlinge gestartet – bessere Integration und übersichtlichere Organisation"

  1. Simon Hauck sagt:

    Sowas nenne ich mal einen Service. Davon haben die Alteingesessenen die letzten Jahrzehnte nur träumen können.