Mittwoch, 01. Dezember 2021

Europa-Tag in der Realschule plus in Kandel: Wer sich bewegt, bewegt Europa“

8. Mai 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Viel Spaß hatten die Schüler beim Klettern im Fun Forest in Kandel. Fotos: v. privat

Kandel/Reichshoffen – Zwischen der Realschule plus in Kandel und dem Collège Françoise Dolto in Reichshoffen besteht schon seit Jahren eine enge Freundschaft.

Zum Europatag konnten Französischschüler der Realschule plus und Schüler einer 9. Klasse der IGS Kandel  am 7. Mai wieder ihre französischen Austauschpartner treffen. Das erste Treffen in diesem Jahr fand anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée Vertrages in Reichshoffen statt. Nun kamen die französischen Schüler zum Gegenbesuch nach Kandel, um den Europatag gemeinsam zu feiern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter der Realschule plus Herrn Wolters hatten die Schüler bei dem Spiel „eine Jagd auf Unterschriften“ die Gelegenheit ihre Bekanntschaft aufzufrischen. Lehrer der Realschule plus und der IGS leiteten anschließend verschiedene Workshops, unterstützt von Schülern eines Französischkurses der 12. Klasse der IGS.

In gemischten Gruppen waren die Schüler in der Küche, spielten in der Sporthalle ein Volleyball- Turnier, arbeiteten im Workshop Kunst kreativ am Thema deutsch-französische Freundschaft oder lösten Aufgaben bei der Wald-Rallye. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand das Treffen bei sportlicher Betätigung und Sonnenschein im Kletterpark Kandel seinen Abschluss. So war es ein rundum gelungenes Projekt der Schulpartnerschaft zum Europatag. (red)

Kreativität im Workshop.

 

Vor der Kletterpartie…

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin