Dienstag, 30. November 2021

Bunte Vielfalt auf dem zweiten Herbstmarkt der Realschule plus Kandel

28. September 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim
Fast alle Schüler halfen beim Herbstfest fleißig mit. Fotos: v. privat

Fast alle Schüler halfen beim Herbstfest fleißig mit.
Fotos: v. privat

Kandel – Am vergangenen Sonntag fand an der Realschule plus in Kandel der zweite Herbstmarkt statt. Dazu luden die Lehrer und Schüler alle Interessenten zu einem bunten Treiben auf den Schulhof ein.

Von 12 bis 16 Uhr gab es viele Leckereien, man konnte typische Herbstartikel kaufen und natürlich auch an vielen weiteren Aktionen mitmachen. Wiederum zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und lockte viele Besucher bei herrlichem Sonnenschein auf den herbstlich geschmückten Schulhof.

Mit den Erfahrungen aus dem letzten Jahr begannen die Vorbereitungen bereits mit einer Projektwoche vor den Sommerferien und nach einem Aufruf an die Elternschaft erhielten die Organisatoren großartige Unterstützung durch verschiedene Spenden; Eltern halfen beim Auf- und Abbau, organisierten eigene Stände und vor allem bei der Versorgung der Gäste mit leckerem Kuchen zeigten sich die Eltern als unverzichtbare Unterstützer.

Natürlich haben auch die Lehrer viele Ideen für einen Herbstmarkt kreativ umgesetzt und so entstand eine vielfältige Mischung aus kulinarischen und unterhaltsamen Angeboten.

Für die Besucher gab es neben Steak und Bratwurst auch Flammkuchen sowie Kartoffel– und Kürbissuppe. Die Schüler hatten besonderen Spaß am Zubereiten von Stockbrot und für die Gesundheitsbewussten standen Smoothies mit zur Auswahl.

herbstfest-realschule-kandel-2016-4

Wer danach Lust auf Bewegung hatte, konnte beim Geocatching oder auf der Hüpfburg seine Energie abbauen. Weitere Mitmachaktionen waren zum Beispiel das Bemalen von Kieselsteinen, verschiedene Spiele auf dem Volleyballfeld konnten ausprobiert werden, die Hennamalerei war eine neue interessante Erfahrung, die Schulsanitäter stellten sich vor und die Kleineren hatten bei einer Herbstmarkt- Ralley die Möglichkeit, alles genau zu erkunden.

Die Schüler der höheren Jahrgänge präsentierten die Erlebnisse ihrer Englandfahrt und verkauften eine eigens zusammengestellte Zeitung aus der Projektwoche. Außerdem hatten die Gäste bei diesem spätsommerlichen Wetter die beste Gelegenheit, den Schulgarten von seiner schönsten Seite zu bewundern.

Neben den durch den Kandler Obst- und Gartenbauverein gesponserten frisch gepressten Apfelsaft waren viele Besucher von den Schlangenzucchini erstaunt.

herbstfest-realschule-kandel-2016-apfelpresse2

Doch zu einem Markt gehören auch Verkaufsstände und so konnten neben Töpferartikeln, Marmeladen, Chutneys, Kräutersalzen und Vogelfutterhäuschen auch fair gehandelte Waren erworben werden.

Darüber hinaus wurde das sonntägliche Treiben auf dem Schulhof vom Chor der Realschule plus und der Gruppe „Roundabout“ musikalisch eingerahmt.

Mit den Einnahmen möchte die Schule weitere Projekte für die Schüler der Realschule plus in Kandel finanzieren und die gewonnenen positiven Erfahrungen lassen auf ein nächstes Schulfest hoffen. (A. Kerkoz)

herbstfest-realschule-kandel-2016-2

herbstfest-realschule-kandel-2016-band

herbstfest-realschule-kandel-2016

herbstfest-realschule-kandel-2016-poss

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin