Freitag, 19. April 2024

Ehemaliger Schüler und heutiger Spitzenkoch Dominik Gees: Kochevent an der Realsschule plus in Kandel

3. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kochtalent Dominik Gees mit der 9d: Leckeres Vier-Gänge-Menü gezaubert.
Foto: v. privat

Kandel – Ein Kochevent der besonderen Art mit einem ehemaligen Schüker der Realschule plus, Dominik Gees, fand Ende Mai an dessen alter „Wirkungsstätte“ statt.

Gees ist mittlerweile einer der besten Nachwuchsköche Österreichs und hat Spaß daran, sein Wissen weiterzuvermitteln. Vor einigen Wochen nahm der junge Star-Koch Kontakt zu einem ehemaligen Lehrer auf und bot an, ein indisches Vier-Gänge Menü mit einer Klasse zuzubereiten. Zudem wollte er einen Vortrag über gesunde Ernährung und deren Einfluss auf den Körper halten.

Nachdem Dominik Gees seinen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung“ gehalten hatte – Gees legte  großen Wert darauf, die Schüler für den Kauf regionaler Produkte bei ortsansässigen Bauern zu sensibilisieren –  zauberte die 9d mit Klassenlehrerin Gerdon unter seiner Anleitung ein Menü auf hohem Niveau. Im Anschluss wurden die Rezepte besprochen und die Kochgruppen eingeteilt.

Es gab Currysuppe mit Kokosmilch und Gemüse, Cous Cous mit gebackenem Fisch, Chicken Marsala mit Reis und geröstetem Lauch und als Dessert eine Schokotorte „Indian Style“.

Das Essen fand großen Anklang, die Schüler hatten sichtlich Spaß an der Zubereitung der Speisen – und haben dabei so einiges gelernt. Sie verfügten schon über ein Vorwissen, da 18 der 26 Schüler in der 7. und 8. Klasse das Wahlpflichtfach „Familienhauswesen“ belegt hatten.

Das benötigte Geld für die Durchführung des Projekts (Einkäufe) hatte sich die Klasse durch einen Kioskverkauf selbst erwirtschaftet.

Ein großer Dank der Klasse geht explizit an die Metzgerei Fried aus Berg, den Bauernhof Schossberg in Minfeld und die Metzgerei Wenz, die das Projekt maßgeblich unterstützt hatten. Dominik Gees zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der Schüler und erklärte sich gerne für weitere Projekte dieser Art bereit.

Für sein Engagement bekam Gees sogar einen Gutschein für einen Rundflug mit einem Motorsegler auf dem Segelfluggelände Landau-Ebenberg. (S. Gerdon/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen