Donnerstag, 02. Mai 2024

Erfolg mit Magento: In 5 Schritten zum eigenen Shop

20. Juni 2023 | Kategorie: Computer & Internet, Dienstleistungen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Der E-Commerce-Markt boomt. Immer mehr Unternehmen setzen auf den Online-Verkauf, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihre Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Viele greifen dabei zu Magento, eine der weltweit beliebtesten E-Commerce-Plattformen. Sie ermöglicht es Unternehmen und Privatpersonen den eigenen Online-Shop von der Erstellung bis hin zur Eröffnung und markttechnischen Präsentation aufzuziehen.

In 5 Schritten zum eigenen Online-Shop – so geht es.

Schritt 1: Die Planung und das Mindset aufbauen

Bevor der Aufbau des Magento-Shops beginnt, sollte eine Frage geklärt werden: Will ich überhaupt ein eigenes Unternehmen komplett neu auf die Beine stellen? Lautet die Antwort Nein, kann man stattdessen ein zu Verkauf stehendes Unternehmen aufkaufen.

Das geht beispielsweise auf Portalen wie www.msc-mittelstand.de. Bei der Übernahme profitieren Sie von der bereits etablierten Kundenbasis und den routinierten Geschäftsprozessen. Allerdings ist der Aufkauf oftmals mit hohen Kosten verbunden, ganz im Gegensatz zur eigenen Gründung aus.

Trotz Mehraufwand kann der eigene Shop zudem nach den persönlichen Vorstellungen gestaltet werden. Wie diese aussehen? Machen Sie sich Notizen und arbeiten nach und nach Ihr individuelles Konzept aus.

Schritt 2: Die Auswahl der passenden Magento-Version

Magento bietet verschiedene Versionen an, darunter Magento Open Source (ehemals Magento Community Edition) und Magento Commerce (ehemals Magento Enterprise Edition). Die Open-Source-Version ist kostenlos, bietet aber nicht alle Funktionen an.

Die Commerce-Version hingegen bietet erweiterte Funktionen und einen umfassenden Support, ist jedoch kostenpflichtig. Zudem gibt es mittlerweile zwei Magento-Editionen, zwischen denen Sie wählen können: Magento 1 oder der Nachfolger Magento 2. Klären Sie zuvor die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, um die passende Version auszuwählen.

Schritt 3: Die Shop-Konfiguration und das Design

Nachdem Sie im ersten Schritt das grobe Konzept Ihres Online-Shops ausgearbeitet haben, geht es nun an die Umsetzung. Sowohl das Design als auch die Konfiguration sind entscheidend für den Erfolg. Beginnen Sie mit der Einrichtung der Shop-Konfiguration – dazu zählt die akzeptierte Währung, die Zahlungsoptionen, die möglichen Versandoptionen sowie die Steuereinstellungen.

Stellen Sie danach sicher, alle angebotenen Produkte gut zu strukturieren und kategorisieren. Eine einfache Navigation ist kundenfreundlich und steigert die Auffindbarkeit. Beim Design geht es schließlich vor allem um eines: es soll das angestrebte Markenimage optimal widerspiegeln. Wählen Sie unbedingt ein responsives Design, das sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. So ist eine ideale Benutzererfahrung auf allen Geräten garantiert.

Schritt 4: Hilfe benötigt? Die Magento Agents

Die Shop-Erstellung mit Magento ist leicht durchführbar. Trotzdem kann manches Mal die Zusammenarbeit mit ausgebildete Magento Agents hilfreich sein. Magento Agents sind spezialisierte Agenturen oder Entwickler, die über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Optimierung von Magento-Shops verfügen.

Dadurch können Sie den Nutzen Ihres Shops maximieren, um eine nahtlose Benutzererfahrung und bestmögliche Performance zu gewährleisten – egal, ob Sie sich für einen Onlineshop mit Magento 2 oder 1 entschieden haben. Obendrein bieten sie auch Support und Wartungsdienste an. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Shop stets aktuell ist und reibungslos läuft. Wenn Sie diese Arbeit also nicht selbst übernehmen wollen, ist Ihre Website bei den Profis in guten Händen.

Schritt 5: Die Vermarktung

Kein Erfolg ohne erfolgreiche Vermarktung. Nutzen Sie verschiedene Marketingkanäle, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen (SEO), um in den Suchergebnissen besser sichtbar zu sein und nutzen Sie aktiv Social-Media-Plattformen.

Dort können die Produkte beworben und die Kundenbindung gestärkt werden. Wichtig ist, dass die Marketing-Kampagne zur Eröffnung des Shops gestartet wird, um diesen direkt zu pushen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen