Freitag, 26. April 2024

CDU Südliche Weinstraße mit neuem Vorstand – Lena Hirschinger ist Vorsitzende

16. August 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

Frauenpower bei der SÜW-CDU: Neue Vorsitzende Lena Hirschinger.
Fotos: Rolf. H. Epple

Herxheim – Am Donnerstagabend hat die CDU Südliche Weinstraße in Herxheim ein neues Team und eine neue Kreisvorsitzende gewählt.

Mit der 27-jährigen Lena Hirschinger aus Eußerthal steht erstmals eine Frau an der Spitze des Kreisverbands. Überhaupt ist die neue Mannschaft weiblicher und jünger. Der scheidende Kreisvorstand um Marcus Ehrgott wurde mit viel Applaus verabschiedet.

Wegen der aktuellen Corona-Situation fanden die Neuwahlen des CDU Kreisvorstands im Rahmen eines Delegiertenparteitags statt. Marcus Ehrgott stand nach sieben Jahren an der Spitze der Kreispartei nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Er verabschiedete sich von den Delegierten und ließ seine Amtszeit Revue passieren. Er habe jede freie Minute in die Parteiarbeit gesteckt, die nicht immer einfach gewesen sei, dennoch habe ihm die Zeit viel Freude bereitet. Die Anwesenden bedankten sich mit stehenden Ovationen für sein langjähriges Engagement.

Insgesamt gab es viele Veränderungen im Personaltableau der Christdemokraten. Der scheidende Kreisvorstand hatte ein neues Team als Geschäftsführenden Kreisvorstand vorgeschlagen und damit die Weichen für den Generationenwechsel gestellt.

Erstmals steht nun eine Frau an der Spitze der Kreispartei. Man wolle ein Angebot für einen Neuanfang und Aufbruch in eine neue Dekade machen, begann Lena Hirschinger ihre Bewerbungsrede. Die Parteiarbeit müsse sich an die Gegebenheiten und Herausforderungen der Zeit anpassen. Das neue Team sei sehr ausgewogen und würde sich hervorragend ergänzen. Von den 21 Mitgliedern im Kreisvorstand sind 12 Frauen, die Altersspanne des neuen Vorstandes reicht von 24 bis 79 Jahre, außerdem finden sich darin Vertreter aus allen Verbandsgemeinden wieder.

Sie verstehe sich „zuallererst als Teil eines Teams“ und wolle zugleich Ansprechpartner und Koordinator sein, so Hirschinger. Tenor des Abends war der Wunsch nach Einheit und fairem Miteinander innerhalb der Partei. Man wolle ein Angebot schaffen, bei dem sich jeder einbringen kann und man gerne mitarbeitet. „Politik geht jeden etwas an“, so Hirschinger. Das sei auch maßgeblich für ihr jahrelanges Engagement in der Jungen Union und CDU. Gleichzeitig, müsse man Initiativen und Erfolge sichtbarer machen. Seit Jahrzehnten engagierten sich die Christdemokraten für eine Politik, die die richtigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung schaffe, das wolle man auch weiterhin tun und sich dafür einsetzen, dass die CDU an der Südlichen Weinstraße der Garant für praxisorientierte, bürgernahe und vor allem verlässliche Politik bleibe.

Der Vorstand:

Erste Vorsitzende: Lena Hirschinger (27, Eußerthal); Stellvertreter: Roland Gruschinski (59, Pleisweiler-Oberhofen), Selina Kirchmer (39, Edesheim), Georg Kern (53, Herxheim); Schatzmeisterin: Melanie Stachel (41, Kirrweiler); Schriftführerin: Daniela Wisser (28, Billigheim-Ingenheim); Beisitzer: Ute Wingerter (58, Bornheim), Anja Busch (47, Offenbach), Ann-Kathrin Butscher (37, Steinfeld), Andrea Kupper (31, Edenkoben), Eberhard Frankmann (58, Maikammer), Jonas Kiefer (24, Siebeldingen), Michaela Burckschat (62, Annweiler), Sven Koch (33, Herxheim), Thomas Seibel (33, Waldrohrbach), Christel Gaschler (79, Rohrbach), Jürgen Gründer (55, Bad Bergzabern), Anita Leiner (68, Ilbesheim); Social Media Beauftragte: Nadine Anton (32, Kirrweiler); Mitgliederbeauftragter: Timo Glaser (36, St. Martin); Umweltbeauftragter: Prof. Dr. Karl Keilen (68, Bornheim).

 

 

Europa-Abgeordnete Christine Schneider…

 

…und Landrat Dietmar Seefeldt gratulierten. 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen