Freitag, 26. April 2024

Broschüre zum SÜW-Kreisjubiläum: Menschen mit Migrationsgeschichte für Interviews gesucht

23. April 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

SÜW – Für das Projekt „Migrationsbiographien aus dem Landkreis Südliche Weinstraße“ sucht die Bildungskoordinatorin für neu Zugewanderte gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße Menschen aus dem Landkreis, die in einem Interview über ihren Weg nach Deutschland und in den Landkreis erzählen.

Die Interviews sollen Bestandteil einer Broschüre werden, in denen Menschen mit Migrationsbiographien erzählen, wie sie an der Südlichen Weinstraße ihre neue Heimat gefunden haben.

Die Interviewten können über das Suchen und Finden ihrer neuen Heimat und die damit verbundenen Höhen und Tiefen erzählen und ihre Erfahrungen mit neu Zugewanderten teilen.

„Die Broschüre anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Südliche Weinstraße hat auch zum Ziel, den Dialog zwischen neu Zugwanderten und den im Landkreis verwurzelten Bürgerinnen und Bürgern anzuregen“, ruft Landrat Dietmar Seefeldt Interessierte auf, sich an die Kreisverwaltung zu wenden.

Die Interviews werden von Lehramtsstudenten des „SpraKult“-Projekts der Universität Landau durchgeführt, die damit gleichzeitig einen Einblick in die vielfältigen Migrationsgeschichten und ihre Verläufe erhalten sollen.

Interessierte können sich an die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Leyla Akinci, unter Telefon 06341 940178 oder per E-Mail an leyla.akinci@suedliche-weinstrasse.de, wenden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Broschüre zum SÜW-Kreisjubiläum: Menschen mit Migrationsgeschichte für Interviews gesucht"

  1. Diego sagt:

    Überall dreht es sich nur noch um Zugewanderte und Migranten. Seien es jetzt:
    – Interviews mit zugewanderten
    – Kochen rund um die Welt
    – Chöre zur Integration
    – Konzerte für ein buntes miteinander

    ….Ich kanns nicht mehr hören…..

    würden die Immigranten nicht überall in den Mittelpunkt geschoben und bevormundet, würden sich vielleicht nicht so viele daran stören.

  2. Heinz sagt:

    Wir haben andere Probleme. Hier lese ich z.B. einen Artikel „Kommunen sehen Erhalt von Bäcker und Metzger in Gefahr“. Unsere Politiker setzen die Prioritäten Ihres handelns völlig falsch und befördern das, was gerade mal so aktuell erscheint und in die Welt passt. Ich habe gar keine Lust für sowas Steuern und Abgaben zu bezahlen. Machen wir uns schon mal Gedanken, wie unsere Älteren mit eingeschränkter oder gar ganz ohne Mobilität Ihre Lebensmittel im nächstgelegenen Ort oder noch weiter weg kaufen können. Verkehrte Welt eben. Macht nur weiter so.

  3. AntiAntifa sagt:

    Peter Scholl-Latour:

    Wer halb Kakutta zu sich holt, wird selbst zu Kalkutta.