Freitag, 26. April 2024

Brandruine in der Paul-von-Denis-Straße: Polizeineubau nicht gefährdet

15. Januar 2016 | Kategorie: Landau
Die Ruine bietet keinen schönen Anblick. Nicht zuletzt auch deshalb soll die Abwicklung zwischen Eigentümer und Stadt schnell vorangehen. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Ruine bietet keinen schönen Anblick. Nicht zuletzt auch deshalb soll die Abwicklung zwischen Eigentümer und Stadt schnell vorangehen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die Gespräche zum Ankauf der Brandruine in der Paul-von-Denis-Straße zwischen dem Eigentümer und der Stadt sind auf einem guten Weg, wie Baudezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron jetzt mitteilt.

„Ich bin froh, dass die finanziellen Fragen mit der Versicherung des Eigentümers geklärt werden können, sodass die bauliche Entwicklung in der Paul-von-Denis-Straße weitergehen kann“, so Ingenthron.

Nach dem Brand im Juli mussten die ursprünglich festgelegten Verkehrswerte des Gebäudes neu berechnet werden. Dies ist aus förderrechtlichen Gesichtspunkten notwendig, da die Stadt Landau nur den aktuellen Verkehrswert für Grundstücke im Entwicklungsbereich bezahlen darf.

Bei der ursprünglichen Berechnung war die aufgrund des Brandes nicht mehr mögliche Nutzung des Gebäudes eine wesentliche wertbildende Komponente.

„Mit dem Brand ist der ursprüngliche Verkehrswert von knapp einer Million Euro für das Grundstück mit dem Gebäude deutlich gesunken und reduziert sich auf den reinen Bodenwert. Der Verlust ist über die Brandschadenversicherung des Eigentümers abgedeckt.

Er wird derzeit vom Eigentümer gegenüber der Versicherung geltend gemacht, erklärt Bauamtsleiter Christoph Kamplade.

Er geht davon aus, dass mit dem Eigentümer ein Nachtrag zum bestehenden Kaufvertrag geschlossen werden kann, sobald der Eigentümer eine Einigung mit seiner Versicherung erzielen konnte. Mit diesem Nachtrag käme die Stadt über ihren Treuhänder, der DSK Mainz, ihren Zahlungsverpflichtungen nach und das Grundstück ginge dann – im beräumten Zustand – in das Treuhandvermögen über und könnte neu entwickelt werden.

In diesem Zusammenhang erklärte der Bürgermeister, dass der Neubau der Polizei zu keiner Zeit gefährdet war. „Das zukünftige Grundstück der Polizei liegt südlich der Brandruine und kann über die bereits gebaute und im Eigentum der Stadt befindliche Paul-von-Denis-Straße erschlossen werden.“

Unabhängig davon sei die Stadt aber natürlich bestrebt, so schnell wie möglich eine Einigung mit den Eigentümern zu erzielen, um den unschönen Anblick am nördlichen Zugang zum Wohnpark Am Ebenberg zu beseitigen. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen