BI „Verkehrsforum Südpfalz“ informiert über Verbesserungen im Bahnverkehr

7. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – Die Bürgerinitiative (BI) „Verkehrsforum Südpfalz“  informiert über Verbesserungen im Bahnverkehr an Werktagen ab dem 11. Juni 2019 (kleiner Fahrplanwechsel), an denen „die BI maßgeblich beteiligt war und für deren Realisierung sie sich eingesetzt hat“, so Sprecher Hans-Jürgen Burckhardt.

1. Bahnverkehr Mannheim/Ludwigshafen-GER-Wörth-Karlsruhe

Die erste S-Bahn ab Bahnhof  Germersheim startet jetzt schon 5 Minuten früher und ermöglicht  eine umsteigefreie Verbindung nach Karlsruhe Hbf mit Ankunft 5:17 Uhr. Dort bestehen gute Anschlüsse zu den Karlsruher Industriegebieten, die  noch vor 6 Uhr erreicht werden.  Außerdem besteht zeitnah ein neuer Anschluss nach Stuttgart, Abfahrt um 5:31 Uhr.

Pendler aus Hatzenbühl haben die Möglichkeit den sogenannten „Jokerzug des Rheinbrückenentlastungspakets“ (Rhein-Neckar-S-Bahn Linie 3) nach Karlsruhe zu nutzen. Die Buslinie 548 startet um 6:19 Uhr am Feuerwehrhaus. Allerdings beträgt die offizielle Umsteigezeit am Bahnhof Rheinzabern derzeit nur 2 Minuten. Dieser Zug hält auch in KA-Knielingen sowie KA-West  und erreicht   Karlsruhe Hbf um 6:53 Uhr. Das Verkehrsforum wird sich hier für eine längere Umsteigezeit einsetzten.

Auch für die abendliche Verbindung in Richtung Karlsruhe gibt es Verbesserungen.

Die S3 der Rhein-Neckar-S-Bahn, Germersheim ab 18:14 Uhr, fährt nun ohne längeren Aufenthalt in Wörth direkt zum Karlsruher Hbf, Ankunft 18:50 Uhr. Mit dieser schnellen Verbindung werden alle Fernzüge ab 19 Uhr erreicht.

2. Bahnverkehr  Karlsruhe-Wörth-GER-Ludwigshafen/Mannheim

Das Verkehrsforum konnte auch erreichen, dass statt morgendlicher Leerfahrten zwei Frühverbindungen ab Karlsruhe Hauptbahnhof nach Wörth  eingerichtet wurden. Es sind dies die Rhein-Neckar-S-Bahn-Linien  S4, KA Hbf ab 5:28 Uhr und S1, KA Hbf ab 6:20 Uhr. Nach nur kurzem Aufenthalt in Wörth  fahren diese dann nach  altem Plan weiter in Richtung Germersheim-Speyer-LU/MA.

Somit gibt es neue umsteigefreie Frühverbindungen ab Karlsruhe Hauptbahnhof in Richtung Ludwigshafen/Mannheim, die sich insbesondere auch  für alle Pendler aus dem Großraum Karlsruhe eignen, deren Arbeitgeber in Wörth und im neuen Industriegebiet Rülzheim angesiedelt sind.

Für Fahrgäste aus Richtung Lauterburg  gibt es  eine neue schnelle Verbindung nach Germersheim mit Umsteigen im Bahnhof Wörth um 7:28 Uhr.

3. Verbesserung für Schüler

Wörther Schüler, die an der Strecke Richtung Germersheim wohnen, haben um 13:12 Uhr in Wörth Anschluss an einen Stadtbahneilzug, der zusätzlich in Rheinzabern-Alte Römerstraße hält. Da mit starkem Schülerverkehr gerechnet wird,  stellt die AVG  für den Wörther Streckenverlauf eine Doppeltraktion (zwei Stadtbahnwagen) zur Verfügung.

Alle Informationen erfolgen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Es wird deshalb darum gebeten, zusätzlich die Anschlüsse über die Fahrplanauskünfte zu erfragen.

„Die BI Verkehrsforum freut sich, dass sie mit ihrem Engagement zu Verbesserungen des Bahnverkehrs und insbesondere zu weiteren durchgehenden Verbindungen zwischen Karlsruhe-Wörth-Germersheim-Ludwigshafen/Wörth beitragen konnte“, so Burckhardt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "BI „Verkehrsforum Südpfalz“ informiert über Verbesserungen im Bahnverkehr"

  1. kdw sagt:

    Es ist nicht selbstverständlich, wie sich die Akteure der BI einbringen und nahezu unermüdlich nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Großer Respekt!