Freitag, 26. April 2024

Baumpflanzaktion in Hatzenbühl: Schreck für die Helfer – 150 Hainbuchenstecklinge gestohlen

24. April 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Freiwillige Helfer haben insgesamt rund 4600 Bäumchen gesetzt.
Foto: Hubert Werling

Hatzenbühl – Am Samstag war in Hatzenbühl wieder eine Baumpflanzaktion angesagt. Bedauerlicherweise war sie viel früher beendet als erwartet.

Am 22. April 2023 kamen gutgelaunte Hatzenbühler Bürger zur letzten Baumpflanzaktion. Aber als die Helfer an der Stelle ankamen, machte sich Fassungslosigkeit breit: Dreiste Diebe hatten rund 150 Hainbuchenstecklinge, die für die Pflanzung vorgesehen waren, gestohlen. Die Pflanzen waren zwei bis drei Tage vor dem eigentlichen Pflanztermin bündelweise im Waldboden vergraben worden (Fachbegriff „eingeschlagen“).   

Für Hinweise dankbar

Der Diebstahl ist besonders für Pius Werling und Karlheinz Schnorr ärgerlich. Die Beiden haben sich bisher um die gesamte Aufforstung ehrenamtlich gekümmert und die Helfer organisiert.

Es handelt sich auch nicht um ein „Kavaliersdelikt“, sondern eine Straftat im Sinne des Paragrafen 242 des Strafgesetzbuchs. Derartige Straftaten können mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Forst, Polizei und die Gemeinde Hatzenbühl sind für jeden Hinweis aus der Bevölkerung dankbar, der zur Klärung dieser Straftat beiträgt. Was macht man mit 150 Hainbuchenstecklingen? Fachleute sagen, es gibt einen schönen und dichten Grundstücksgrenzzaun.

Gespendet haben die Bäumchen die Sparkasse, die Sparda-Bank und die Forstwirtschaft. Im Jahr 2022 waren es 2.800 Stück. Dieses Jahr wurden weitere ca. 1.800 junge Bäume gespendet. Die zahlreichen freiwilligen Helfer der Gemeinde haben keine Mühe gescheut und bei Wind und Wetter ehrenamtlich gearbeitet, um die Bäume einzupflanzen. 

Nachdem nun alle verfügbaren Bäumchen gepflanzt sind, gibt es ein neues Motto für interessierte Bürger: Hegen und Pflegen. Die zarten Pflänzchen müssen weiterhin gut betreut und bei trockenen Wetterphasen gegossen werden. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen