Mittwoch, 17. April 2024

Große Baumpflanzaktion in Corona-Zeiten: Vorschulkinder verwurzeln sich in Bornheim

16. Mai 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: privat

Bornheim. Dieses Jahr ist alles anders. So hatten sich die Vorschulkinder des kath. Kindergartes St. Laurentius in Bornheim den Abschluss ihrer Kindergartenzeit nicht vorgestellt: Das Waldprojekt musste ausfallen, die Übernachtung aller Kids im Kindergarten war nicht möglich und die große Abschiedsfeier wird es auch nicht geben.

Und die gemeinsame Baumpflanzaktion mit dem Elternbeirat? Die geht natürlich ebenfalls nicht. Aber nicht mit uns!

Der Vorsitzende des Elternbeirats 2019/2020, David Weis hat sich kurzerhand eine Variante überlegt, wie man den Vorschulkinder trotz der aktuellen Umstände diese bleibende Erinnerung an die schöne Zeit im Kindergarten ermöglichen kann. Ein wichtiger Aspekt für die Durchführung war auch, dass die Kinder mit der Pflanzung ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten dürfen.

Bepackt mit Schaufel, Gieskanne, Gummistiefeln und großem Eifer zogen also in den ersten Maitagen die Kids bei unbeständigem Wetter los und pflanzten mit Hilfe der Eltern ihre insgesamt 17 Setzlinge an den Ortsausgängen Bornheims ein.

Jeder für sich und maximal mit der eigenen Familie, versteht sich! In den nächsten Monaten können die Kinder nun ihre Bäume hegen und pflegen und dabei immer mal wieder an den Kindergarten zurück denken.

Die stolzen, strahlenden Gesichter auf den Fotos zeigen die Freude dabei und so gibt es immerhin digital eine gemeinsame Erinnerung an diese Aktion.

Ermöglicht wurde das Pflanzen der Bäume vor allem dank großzügiger Spenden verschiedener Institutionen. Der Bornheimer Edeka-Markt Albrecht spendete insgesamt 12 Pfirsich- und Mandelbäume, die CDU-Ortsgruppe Bornheim 4 Kaki-, Mirabellen- und Maulbeerbäume und vom Bornheimer Wein- und Sektgut Uwe Acuntius stammt ein Kastanienbaum.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Beratung und die stetige Hilfestellung bei diesem Projekt geht an den Pflanzendoktor Hartmut Pauli aus dem Gartencenter Edesheim. Der Elternbeirat dankt auch der Gemeinde Bornheim für die Bereitstellung der bepflanzten Flächen.

Ganz nach dem Motto „Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke. Jeder einzelne ist kostbar“ wünscht der Elternbeirat den diesjährigen Schulanfängern für den neuen Lebensabschnitt viele wunderbare Augenblicke, viel Erfolg und vor allem viel Freude und Spaß beim Lernen!

Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen