Bahnlärm: SPD für gemeinsames Vorgehen: „CDU zum gemeinsamen Gespräch eingeladen“

3. Februar 2015 | Kategorie: Politik regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – Um parteiübergreifend nach Lösungen im Schienengüterverkehr zu suchen, laden die südpfälzischen Abgeordneten der SPD in einem ersten Schritt ihre CDU-Kollegen zu einem gemeinsamen Gespräch ein.

„Wir meinen, die Bürger erwarten von uns, dass wir in dieser wichtigen Frage die Kräfte bündeln!“, begründen der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler und die Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer, Barbara Schleicher-Rothmund und Wolfgang Schwarz ihre gemeinsame Einladung.

„Bereits in der vergangenen Woche haben wir uns hierzu intern abgestimmt und anschließend unsere Abgeordneten Kollegen angeschrieben. Wir begrüßen, dass auf kommunaler Ebene im Kreis Germersheim ein gemeinsames Vorgehen gefunden werden soll.“

Die verschiedenen Planungsvarianten beunruhigten die betroffenen Bürger: „Umso wichtiger ist es, dass wir Südpfälzer nun gemeinsam und besonnen agieren.“

Die Strecke Rotterdam – Genua ist eine der wichtigsten Gütertrassen Europas. Nach Planungen der Bahn soll der Schienengüterverkehr bis 2030 massiv ausgebaut werden. Je nach Planungsvariante könnte dies auf südpfälzischen Strecken eine Steigerung von aktuell zwei bis vier auf zusätzlich über 42 Güterzüge täglich bedeuten. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Bahnlärm: SPD für gemeinsames Vorgehen: „CDU zum gemeinsamen Gespräch eingeladen“"

  1. Fritzchen sagt:

    „Wir meinen, die Bürger erwarten von uns, dass wir in dieser wichtigen Frage die Kräfte bündeln!“

    Und ich meine, in einer Demokratie gibt es noch mehr Parteien als nur die SPDCDU-Einheitspartei. Aber Grüne, FDP, FWG, Linke sind für diese Noch-Volksparteien vernachlässigbare Größen.