Dienstag, 30. April 2024

„AbiVegas“ im Europagymnasium Wörth: 138 glückliche Abiturienten 2019

29. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Abiturienten, Lehrer und Angehörige warten gespannt auf die Zeugnisvergabe.
Fotos: Pfalz-Express/Licht
Fotostrecke am Textende

Wörth – „AbiVegas – 9 Jahre Glücksspiel“ war das Motto des Abiturientenjahrgangs 2019 am Europa-Gymnasium.

Ob das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife für die 138 Absolventen tatsächlich nur Glückssache war, bezweifelte indes Schulleiterin Birgit Weisser bei ihrer Ansprache in der proppenvollen Festhalle. Dort hatten sich neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft vor allem Eltern und Verwandte der Abiturienten eingefunden hatten, um den großen Augenblick mitzuerleben.

Ein letztes Mal

Für Weisser ist es das letzte Abi-Zeugnis, das sie überreichen konnte – die Schulleiterin geht dieses Jahr in Pension. Es sei ein besonderer Jahrgang für sie, sagte Weisser, denn die jetzigen Abiturienten habe sie als Fünftklässler in Englisch unterrichtet. Sie wünschte ihren ehemaligen Schülern den „Jackpot“ in ihrem späteren Leben.

Schule Glückssache?

Der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Lehrerin Anne Poirier und Schulelternsprecher Steffen Weiß sprachen Grußworte – natürlich des öfteren mit Wortspielen zum Abi-Motto. Schule und Glücksspiel hat sich diesbezüglich offenbar bestens angeboten. Viele Schüler widersprachen unisono ihrer Schulleiterin, die – wie oben bereits erwähnt – keine ausschließliche Glückssache in der Schullaufbahn sieht, mit einem mehrfachen „doooooch!“. Wer die guten Lehrer abbekommt, hat wohl schon etwas Glück in der „Schullotterie“.

Mit Wiki durch den Lernalltag

Thematisiert wurde ebenso die neue Art zu lernen, nämlich mit Wikipedia und Co. Dass man zum Recherchieren vor noch nicht allzu langer Zeit in dicken Lexika nachschlagen musste, ist für die heutige Schülergeneration nahe an der Steinzeit.

Musik und Gesang

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die BigBand unter Leitung von Fabian Strahl. Gesanglich brillierten Magali Pascucci mit Annabelle Schottler am Klavier und später Ken Nguyen, die von der EGW-Musiklehrer-Legende Knut Maurer am Klavier und von Maximiian Fuchs am Schlagzeug begleitet wurde. Maurer erinnerte an die durch einen äußerst tragischen Unglücksfall verstorbene Schülerin Luna, die das Stück „One and only“ mit ausgesucht habe.

Lehrer haben´s leicht – oder doch nicht?

Danach war es für die Stufensprecher John Fleck, Konstantin Ihlenfeld und Niklas Lederer zuerst nicht ganz einfach, wieder zu einem leichten Ton zurückzufinden. Sie schafften den Übergang mit Stil, witzelten viel beklatscht über das angeblich allzu entspannte Lehrerdasein, dankten ihnen am Ende versöhnlich und wurden kurz politisch.

Welt besser machen

In einer Welt, in der ein Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten werden könne und nationalistische Parteien nach vorne drängten, gebe es viel zu tun, fanden die jungen Männer. Auch brauche es mehr Menschen wir Greta Thunberg (16-jährige, schwedische Klimaaktivistin / Fridays for future).

Danach bekamen die Abiturienten von den Tutoren ihrer jeweiligen Stammkurse die Zeugnisse überreicht. Für hervorragende Leistungen wurden wieder  zusätzliche Preise und Auszeichnungen verliehen. Der über dreistündige Festakt klang mit Sekt und Häppchen im Foyer aus. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen