Samstag, 20. April 2024

Kreismusikverband Germersheim: Glückliche Absolventen

8. Oktober 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim

Erfolgreiche und glückliche Absolventen mit Lehrgangsleiter Horst Kuhn und Verbandsjugendleiter Matthias Wolf. (Fotos: Julia Wolf)

Germersheim. Bereits seit 40 Jahren öffnet der Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbands Germersheim jeden Montag seine Türen und begleitet junge Musiker auf den ersten Schritten ihrer musikalischen Karriere.

In einer insgesamt dreijährigen Grundausbildung für Blas- und Schlaginstrumente werden die jugendlichen in verschieden Unterrichtseinheiten und Gruppierungen auf die Anforderungen vorbereitet, die sie später in Schülerkapellen, Jugend- und Blasorchestern erwarten.

Prüfung zur Motivation

Seit 2005 wird als zusätzliche Motivation und Zwischenziel in der Mitte der Ausbildungszeit die Junior-Prüfung abgelegt. In einer kleinen Feierstunde am konnte unlängst an 25 Absolventen das Juniorabzeichen überreicht werden. Zu dieser Feierstunde begrüßte Lehrgangsleiter Horst Kuhn auch wieder viele Eltern, die an diesem Abend zusätzlich die Gelegenheit hatten, den weiteren Unterricht zu besuchen und dabei mit den verschiedenen Ausbildern ihrer Kinder zu sprechen. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Junior-Absolventen selbst und eröffneten den Abend in Orchesterformation mit dem „Radler in Moskau“ von Jan de Haan. Nach dem ersten Solovortrag der Saxophone konnten Verbandsjugendleiter Matthias Wolf und Lehrgangsleiter Horst Kuhn die Urkunden und Buttons an die 25 Absolventen überreichen. Matthias Wolf nannte das Juniorabzeichen einen wichtigen Schritt zur Erhaltung der Motivation, um das Ziel des Lehrgangs, das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze zu erreichen. Zur Erlangung des Abzeichens wurde je ein Test in den Bereichen Allgemeine Musiklehre, Rhythmik / Gehörbildung und Instrumentalspiel durchgeführt. Dabei ging es jedoch nicht um das Bestehen einer Prüfung, sondern in erster Linie um die Messung des Leistungsstandes, und so wurde jeder, der sich dem Vorspiel und dem Theorie-Test gestellt hatte, an diesem Abend ausgezeichnet.

Riesen-Applaus für die Musiker

Musikalisch präsentierten sich anschließend alle Instrumentalgruppen und zeigten ihr musikalisches Können. Großen Applaus erntete Miriam Weiß, die am Waldhorn mit dem Solovortrag „Alouette“ und „Scarborough Fair“ für ein weiteres Highlight des Abends sorgte. Mit den abschließenden Orchesterstücken „Die Musikfabrik“ und „Ein Chinese in Paris“ geleitet von Bernhard Reiß und Horst Kuhn verabschiedeten sich die Junior-Absolventen unter dem Applaus der zahlreichen Zuhörer.

Die Junior-Absolventen des Jahres 2012 sind: Laurent Conchon, Jan Fietz, Laksiya Kanagartnam, Praveen Kanagartnam, Logika Kanagartnam, Sabrina Keller, Sina Leicht, Hannes Löwe-Gramage, Josephine Maruhn-Preiß, Andrea Pretzel-Fauth, Benedikt Reiß, Konstantin Röhrig, Timothy Rubendran, Laura Rummler, Antonia Sahlinger, Lennart Schmitz, Marcel Schuschu, Lea Skowronski, Karthika Srivarathan, Sajithan Srivarathan, Laura Thomas, Loreen Voigt, Tobias Weber, Daniela Weinhoff, Elias Vogel und Miram Weis. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen